Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Brooks Revel 3
Brooks Revel 3

Ich bin jetzt Läufer – Woche 394

| Keine Kommentare

In dieser Lauf-Woche bin ich auf die Jahres-Zielgerade 2021 eingebogen.

Und durfte dabei ein Novum erleben: eine Einheit an Silvester und eine weitere Einheit an Neujahr habe ich während meiner Lauf-Leidenschaft bisher noch nicht geschafft.

Lauf gegen die Weihnachts-Kalorien

Eine Woche ist mein letzter Lauf her. Seit gestern bin ich wieder zurück aus der alten Heimat und habe neben Geschenken auch die eine oder andere zusätzliche Kalorie mitgebracht.

Nicht nur deshalb habe ich mich auf die erste Einheit nach den Weihnachtstagen gefreut. Gutes Essen, das eine oder andere Bier und die obligatorische Weihnachts-Bowle und köstliche Süßigkeiten haben wir ein paar zusätzliche Gramm auf der Waage gesorgt und dank des Laufes konnte ich etwas an Gewicht auf der Strecke lassen.

https://strava.app.link/piqIH0ZQlmb

Silvester-Lauf 2021

Der letzte Tag des Jahres bricht an und damit auch mein letzter Lauf in diesem Jahr.

Schon traditionell hat mich meine Runde am 365. Tag des Jahres zum Kaarster See geführt. Ich mag diese Tradition, es hat so etwas beruhigendes, um das Gewässer zu laufen.

Was bleibt läuferisch von diesem Jahr? Als erstes natürlich die Distanz. Bin ich 2020 noch mehr als 2.400 Kilometer gelaufen, habe ich mein Laufziel in diesem Jahr deutlich reduziert und bin “nur” knapp 2.056 Kilometer unterwegs gewesen.

Mir reicht dieses Pensum aus; gut 40 Kilometer in drei Einheiten pro Woche halten mich fit und mein Gewicht im Großen und Ganzen im buchstäblichen Sinn “in der Waage”.

https://strava.app.link/TgIJ65tVqmb

Das war mein Laufmonat Dezember

Mit diesem Lauf endete mein Laufjahr 2021. Hier die Gesamtübersicht:

  • Im Dezember habe ich 155,72 Kilometer und 12 Läufe absolviert.
  • Nur 11 Einheiten und 144,55 Kilometer konnte ich im November erledigen.
  • Der goldene Oktober brachte 161,64 Kilometer und 12 Einheiten.
  • Im September waren es 13 Läufe mit 175,80 Kilometern.
  • Der August hatte 200,74 Kilometer mit 15 Läufen im Gepäck.
  • Im Juli bin ich 173,59 Kilometer in 14 Einheiten unterwegs gewesen.
  • Zur Jahresmitte im Juni war ich 172,02 Kilometer und 13 Einheiten aktiv.
  • Der Mai sorgte für 10 Einheiten mit 137,27 Kilometern.
  • Im April sind es 12 Läufe und 159,374 Kilometer geworden.
  • Zum Frühlingsmonat März habe ich 233,29 Kilometer und 18 Einheiten erledigt.
  • Der kurze Monat Februar brachte 12 Läufe und 162,13 Kilometer.
  • Im Januar waren es 13 Läufe mit 179,48 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 155 Läufen mit 2.055,98 Kilometern.

Neujahrs-Lauf bei 15 Grad PLUS und mein Laufziel 2022

Das gab es für mich bisher in siebeneinhalb Jahren noch nie: ein Lauf am letzten Tag des Jahres und umgehend einen Lauf am ersten Tag des folgenden Jahres.

Gut 24 Stunden nach meinem letzten Lauf im alten Jahr bin ich Samstag Mittag an Neujahr ins Laufjahr 2022 gestartet.

Diese Einheit hatte ich ursprünglich nicht geplant, doch weil ich die Silvesterparty bis nachts um kurz nach vier ohne alkoholische Blessuren überstanden habe und fit gewesen bin, sprach nichts gegen eine kleine Runde.

15 Grad mit Sonnenschein am 1. Januar gibt es auch nicht alle Jahre und so ging es mit kurzem Laufshirt und dem letzten Podcast von Micky Beisenherz und Oliver Polak bei Audible auf den Ohren durch die Felder.

https://strava.app.link/XQDoSNqKsmb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020#ProjektLaufen2021 und #ProjektLaufen2022.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.