Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Bodensee Reiseführer mit vielen praktischen Tipps Hans-Peter Siebenhaar

Rezension: Bodensee Reiseführer im Michael Müller Verlag von Hans-Peter Siebenhaar

| Keine Kommentare

Brandneu und in der sechsten Auflage liegt seit kurzem der Bodensee: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps von Hans-Peter Siebenhaar vor.

Auf 336 Seiten wird einer der größten Binnenseen Europas mit 122 Farbfotos und zahlreichen Karten vorgestellt. Nach einer allgemeinen Einführung über den See mit Natur und Umwelt, Klima und Reisezeit sowie zur Geschichte gibt der Autor einen Überblick zu Übernachtungsmöglichkeiten und zum Essen und Trinken. Ein Nachschlagewerk mit Wissenswertem von A bis Z schließt die Einleitung ab.

Rund um den Bodensee

Cover Rezension Bodensee Reiseführer mit vielen praktischen Tipps Hans-Peter SiebenhaarAnschließend nimmt uns Hans-Peter Siebenhaar auf eine Rundreise entlang des Bodenseeufers mit. ‎Im Uhrzeigersinn geht es von Konstanz und Überlingen und Meersburg nach Friedrichshafen und Lindau. Weiter geht die Reise über Bregenz in Österreich ins Schweizer St. Gallen und zum Unterseeufer und zum Hochrhein.

In den einzelnen Kapiteln werden die bekannten und weniger bekannten Städte vorgestellt und geschichtliche Fakten zusammengetragen. Nach den Basis-Informationen zu Tourist-Information und Verkehr gibt der Autor Tipps zum Shopping, Sport & Freizeit, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Essen und Trinken.

Außerdem verrät der Autor seine Geheimtipps und Must Sees in den entsprechenden Locations. Größere Städte sind außerdem anhand eines Stadtplans‎ verewigt, in denen die Sehenswürdigkeiten eingetragen sind.

Blick über den Reise-Tellerrand

Aufgelockert werden die einzelnen Kapitel durch spannende, informative und lehrreiche Texte aus der Rubrik „Alles im Kasten“. In Essay-Form werden kulturelle, touristische und historische Sachverhalte behandelt: Lokationen, landestypische Gerichte, Flora und Fauna sowie Künstler ‎und Prominente geben ein Stelldichein.

Außerdem stellt der Autor acht Wanderungen und Touren rund um den Bodensee vor, die sich mit ihren unterschiedlichen Distanzen und Schwierigkeitsgraden an die unterschiedlichen Zielgruppen richten. Jede Wanderung wird ausführlich in Wort und Bild beschrieben und so kann bereits vorab ein Eindruck von der Route gewonnen werden. Das detaillierte Kartenmaterial, das für jede Tour enthalten ist, sorgt jederzeit für die richtige Navigation entlang der Wanderwege.

Bodensee: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps von Hans-Peter Siebenhaar lässt keine Wünsche offen. Sowohl Bodensee-Neulinge als auch alte Bodensee-Hasen können wertvolle Informationen aus dem Buch ziehen. Egal ob Sehenswürdigkeiten, Gastronomie oder Historisches – Siebenhaar weiß viele Geschichten zu erzählen und jede Menge Wissenswertes weiterzugeben.

Bei meinem diesjährigen Urlaub rund um Friedrichshafen hat mir der Reiseführer wertvolle Dienste geleistet und ‎wurde mehrfach zur Hand genommen. Sei es zum Schmökern, sei es zum Identifizieren von Ausflugszielen oder einfach nur zur Inspiration für Unternehmungen am See.

Weitere Beiträge über den Urlaub am Bodensee

Alle bisherigen und alle zukünftigen Artikel über unseren Aufenthalt am Bodensee finden sich unter dem Schlagwort #Bodensee2015.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.