Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Laufschuh Adidas Supernova Boost

Ich bin jetzt Läufer – Woche 485

| 1 Kommentar

Zu Beginn der 485. Lauf-Woche hatte ich keinen blassen Schimmer, welche negative Erfahrung mir bevorsteht.

“Dank” einer miesen Erkältung musste ich sage und schreibe mehrere Tage mit dem Laufen aussetzen. Doch Gesundheit geht vor und zum Glück war die Pause nicht arg lang.

Erstmals seit langem mit Laufjacke

Der vergangene Sonntag war super sonnig und auch der erste Tag der neuen Woche präsentierte sich mit Sonne und blauem Himmel.

Der einzige Haken: Elf Grad auf dem Thermometer und damit war es Zeit, die Laufjacke aus dem Schrank zu nehmen.

Mit dieser Einheit habe ich die 200 Kilometer-Marke für den September bereits erledigt – und bis zum Monatsende werden noch ein paar Kilometer dazu kommen.

https://strava.app.link/f0kITAZnnDb

Kein Lauf am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

Das kam unerwartet: eine miese Erkältung hat mich erwischt. Vermutlich habe ich mir das auf dem Herbstmarkt Korschenbroich eingefangen, da ich mit kurzer Hose und Shirt unterwegs war und mich “verkühlt” habe.

Am Montag ging es noch, doch im Laufe des Tages  ging es richtig los mit Schniefnase und Kopfschmerzen. Deshalb habe ich eine vier Tage lange Laufpause eingelegt und stattdessen viel Tee getrunken und Tabletten genommen

Erst am Samstag war ich wieder fit und konnte die zweite Einheit der Woche in Angriff  nehmen. War es die vergangenen Tage super sonnig und mit 25 Grad für Ende September ungewöhnlich warm, sah es am Samstag ganz anders aus.

Allerdings nicht schlechter. Am Samstag Morgen bin ich bei 12 Grad losgelaufen und konnte es kaum erwarten – die krankheitsbedingte Pause hat sich viel, viel länger als vier Tage angefühlt.


Mit dem Rückenwind des 3:1-Auswärtssieges meiner Borussia aus Dortmund am Freitag Abend war es ein perfekter Start ins Wochenende.

Fun Fact: im September bin ich 222,22 Kilometer gelaufen – ich mag Schnapszahlen

https://strava.app.link/B3HqZ43LvDb

Das war mein Laufmonat September

Wenn die miese Erkältung nicht gewesen wäre, hätte ich einen Angriff auf die 260+ Kilometer innerhalb eines Monats starten können. Aber es kam bekanntlich anders. Doch die Schnapszahl 222,22 lasse ich mir nicht nehmen.

Und so ist der Stand nach neun Monaten in 2023:

  • Im September war ich 222,22 Kilometer (kein Witz!) und 17 Mal unterwegs.
  • Der August brachte mir 16 Läufe und 210,65 Kilometer.
  • 226,80 Kilometer mit 18 Einheiten habe ich im Juli abgeliefert.
  • Im Juni sind es 213,57 Kilometer und erneut 16 Läufe geworden.
  • Der Mai brachte 16 Einheiten und 213,14 Kilometer.
  • 228,38 Kilometer und 18 Einheiten sind es im April geworden
  • Im März bin ich 245,69 Kilometer in 18 Läufen unterwegs gewesen.
  • Der Februar sorgte erneut für 15 Einheiten und 190,60 Kilometer.
  • Im Januar waren es 15 Läufe mit 200,24 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 149 Einheiten mit 1.951,28 Kilometern.

Sonntag ist Waldlauf-Tag

Sonntag Morgen um kurz nach zehn. Bei 14 Grad und Sonnenschein satt habe ich den Monat Oktober laufend begrüßt.

Während in Köln, nicht einmal fünfzig Kilometer südlich, tausende Läuferinnen und Läufer den Marathon erledigen, gebe ich mich mit einem Waldlauf zufrieden.

Seit langem bin ich mal wieder durch den Raderbroicher Wald gelaufen und bin froh über das dichte und Schatten spendende Blätterkleid gefreut.

https://strava.app.link/PQZB1zatxDb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022 und ProjektLaufen2023.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Ich bin jetzt Läufer – Woche 487 |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.