Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Laufschuh Nike Free Run 5.0

Ich bin jetzt Läufer – Woche 446

| Keine Kommentare

Das alte Jahr befindet sich auf der Zielgeraden und in der letzten Woche des Jahres 2022 lasse ich es weiterhin ruhig angehen.

Wir sind erst am Dienstag, dem “dritten Weihnachtstag” aus der alten Heimat zurückgekehrt und deshalb stand der erste Lauf der Woche erst am Donnerstag Morgen auf dem Plan.

Lauf gegen die Weihnachts-Kalorien

Sage und schreibe acht Tage ist mein letzter Lauf her. Seit vorgestern bin ich wieder zurück aus der alten Heimat und habe neben Geschenken auch die eine oder andere zusätzliche Kalorie mitgebracht.

Nicht nur deshalb habe ich mich auf die erste Einheit nach den Weihnachtstagen gefreut. Gutes Essen, das eine oder andere Bier und die obligatorische Weihnachts-Bowle und köstliche Süßigkeiten haben für ein paar zusätzliche Gramm auf der Waage gesorgt.

Und dank des Laufes bei sehr milden zwölf Grad und böigem Wind konnte ich etwas an Gewicht auf der Strecke lassen. Allerdings lief es nur drei Viertel gut. Und auch daran war der Wind schuld.

Gerade auf dem Rückweg bin ich gleich zwei Mal innerlich ausgerastet, weil die stürmischen Böen mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde stark gewesen sind und sich das gegen den stürmischen Wind Anlaufen absolut anstrengend und kacke angefühlt hat.

Und seit langem habe ich mich wieder für das “nicht laufen, sondern gehen” entschieden. Zwei Gehpausen habe ich eingebaut und das hat mich mächtig genervt. Aber da musste ich durch.

Ein positives Ende hatte der Lauf am Ende doch noch. Äußerst verblüfft habe ich auf die Waage geblickt. Mit 75,0 Kilo hatte ich wirklich nicht gerechnet – und das waren satte eineinhalb Kilo weniger als vor dem Weihnachtsfest. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

P. S. Erneut habe ich mich von der Wettervorhersage leimen lassen. Anstelle des prognostizierten Regens am Vormittag wurde ich gelegentlich mit blauem Himmel und Sonnenstrahlen verwöhnt.

https://strava.app.link/ssYIrP9q9vb

Kein Silvester-Lauf 2022

Eine Einheit hatte ich mir noch für Silvester aufgespart. Wie in den Vorjahren wollte ich auch in diesem Jahr am letzten Tag des Jahres meine Kaarster See-Runde laufen.

Weil es aber seit Donnerstag (siehe mein Lauf oben) stürmisch war und auch Samstag Windböen mit mehr als siebzig Stundenkilometer ordentlich geweht haben, habe ich Vernunft walten lassen und den Lauf gecancelt.

Korrektur: Wider Erwarten konnte ich doch meinen Silvester-Lauf absolvieren 🙂 Das Wetter sorgte plötzlich und unerwartet für eine regenfreie Runde am Vormittag – mehr könnt ihr unter diesem Text lesen.

18 Grad am 31. Dezember 2022 – und der letzte Lauf des Jahres 🥂 🚀 🍾

Und so kam es, dass ich den letzten Lauf des Jahres in kurzer Laufhose und im Kurzarm-Shirt absolviert habe.

Am Morgen sah es noch nicht danach aus, dass ich laufen werde – schwere Sturmböen ließen ein laufen unwahrscheinlich erscheinen. Am Laufe des Vormittags beruhigte sich das Wetter und ich bin um halb elf losgelaufen.

Erst durch den Vorster Wald und dann war ich am Ziel: Traditionell hat mich die Einheit an Silvester zum Kaarster See geführt. Zurück ging es erneut durch den Vorster Wald – und nachdem ich diesen hinter mich gelassen habe, ließ sich sogar die Sonne blicken.

Auf den fünfzehn Kilometern habe ich knapp neunhundert Kalorien verbrannt und ordentlich Platz für das Raclette am Abend gelassen.

Mit 2.437,71 Kilometer war es ein ganz okayes Laufjahr, nachdem ich mir ursprünglich 2.000 Kilometer als Marke gesetzt hatte.

https://strava.app.link/tTwtf3dNcwb

Das war mein Laufmonat Dezember

Mein angepasstes Jahresziel (2.400 statt 2.000 Kilometern!) konnte ich trotz angezogener Handbremse im Dezember erreichen.

Hier ist die aktuelle Gesamtübersicht:

  • Gemütlich mit 11 Einheiten und 137,67 Kilometern habe ich das Jahr im Dezember auslaufen lassen.
  • Im November habe ich 202,15 Kilometer mit 16 Läufen absolviert.
  • 17 Einheiten und 214,23 Kilometer habe ich im Oktober erledigt.
  • Der September brachte sage und schreibe 21 Runden mit 267,90 Kilometern.
  • Im August war ich in 18 Läufen summa summarum 240,76 Kilometer laufen.
  • Den Juli habe ich mit 14 Einheiten und 173,76 Kilometern hinter mich gebracht.
  • Zur Jahresmitte habe ich 17 Runden mit 214,19 Kilometer abgespult.
  • 14 Trainings und 184,27 Kilometer konnte ich im Mai verbuchen.
  • Im April war ich 200,99 Kilometer mit 16 Einheiten unterwegs.
  • Der dritte Monat des Jahres brachte 18 Läufe mit 240,06 Kilometern.
  • Der kurze Februar brachte 176,46 Kilometer und 13 Einheiten.
  • Im Januar waren es 14 Läufe mit 185,27 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 189 Einheiten mit 2.437,71 Kilometern.

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022 und ProjektLaufen2023.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.