Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Geburtstag Geburtstagstorte
Geburtstag Geburtstagstorte

48

| Keine Kommentare

Das Jahr neigt sich dem Ende und damit steht auch der Monat der zahlreichen Geburtstage an. Unter anderem auch mein Geburtstag 🙂

Wenn es heute eine große Torte gäbe, hätten 48 Kerzen auf dem Kuchen Platz. Traditionell gibt es aber am Geburtstags-Morgen für mich eine kleine Torte und am Nachmittag meinen Lieblingskuchen: den Bratapfelkuchen.

In Vorbereitung auf meinen Ehrentag habe ich mir wie jedes Jahr ein paar Gedanken über das alte und das neue Jahr gemacht, das jedes Jahr am 13. Dezember ansteht. Während ich meinen Gedanken freien Lauf lasse und diese auf dem Notebook niederschreibe, läuft im Hintergrund ein Konzert von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow, einem russischen russischer Pianist, Komponist und Dirigent.

Rachmaninow habe ich erst kürzlich während der Lektüre des Thrillers Elternhaus von Jennifer Mentges entdeckt und war direkt von seinem 2. Klavierkonzert op. 18 in c-Moll angetan:

Ein Jahr ist schnell vorüber

Und schon wieder ist ein Lebensjahr vollendet – und je älter ich werde, umso schneller zieht die Zeit an mir vorbei.

War nicht eben noch Sommer? Nun ja, der Sommer 2022 hat bis Ende Oktober gedauert. So schön sich das anfühlt, in den Herbstferien mehr als 20 Grad zu haben, so dramatisch wird uns die Klimakrise vor Augen geführt. Ich schreibe bewusst nicht vom Klimawandelsondern von der Krise. Und diese Krise wird uns nachhaltig beschäftigen.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahr hat mich massiv beschäftigt. Insbesondere in den ersten Wochen. Ich erinnere, dass ich jeden Abend im Bett gelegen habe und die Kriegstage gezählt habe. Als die 100 Tage Krieg überschritten waren, habe ich damit aufgehört.

Ein Ende des sinnlosen Krieges (ja, ich weiß, jeder Krieg ist sinnlos!) ist noch nicht in Sicht und das macht mich traurig. Inzwischen sind wir die “Multi-Krisen” leider gewohnt. Neben Klimakrise und Corona (ja, das Virus gibt es weiterhin!) ist der Krieg in der Ukraine ein drittes großes Thema, das nicht wenige Menschen mental nach unten zieht.

Hauptsache gesund

Das Gute in diesen schwierigen Zeiten: wir sind gesund. Während die Kids und mich das Virus (vermutlich!) noch nicht heimgesucht hat, ist Anne Ende September 2022 infiziert worden. Sie hatte einen vergleichsweise milden Verlauf, doch zu spaßen ist mit Corona weiterhin nicht.

Und auch dem Rest meiner Familie in der alten Heimat Ostwestfalen geht es gut. Bekanntlich ist die Gesundheit das wichtigste Gut und dafür bin ich dankbar, dass wir in diesem Jahr wenig Grund zum Kummer hatten.

Wenn das Corona-Virus auch in diesem Jahr einiges durcheinander gebracht hat, waren die vergangenen zwölf Monate alles andere als gruselig, grausig oder grottenschlecht. Rückblickend sind mir viele schöne Erlebnisse in Erinnerung, die ich gern mit euch teilen möchte.

Und weil sich mein Rückblick in vielen Fotos in den vergangenen Jahren so gut angefühlt hat, wärme ich das ganze für dieses Jahr gern erneut wieder auf – frei nach dem Motto: never change a winning text 🙂

Mein Lebensjahr auf Instagram

Bei der Entscheidung für die Fotos von Instagram von Dezember 2021 bis Dezember 2022 ist mir natürlich klar, dass ich mit diesen Fotos ausschließlich mich als öffentliche Person zeige.

Auf Instagram sieht niemand die weniger glanzvollen Tage meines Lebens, nicht meine Zweifel im Privaten und Beruflichen. Das ist aber in Ordnung für mich. Schließlich soll das kein Seelen-Striptease werden, bei dem ihr Dinge lesen werdet, die euch nichts angehen und die ich lieber für mich behalte.

Los ging´s natürlich mit meinem Geburtstag:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Und schon stand Weihnachten vor der Tür.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Im Osterurlaub konnten wir endlich wieder nach Boltenhagen reisen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Natürlich darf auch der BVB nicht fehlen – endlich konnte ich wieder mit Luke ins Westfalenstadion gehen und am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 ein Heimspiel erleben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)


24 Jahre ist es her gewesen, dass wir in Scharbeutz gewesen sind. Und in diesem Sommer gab es ein Revival:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)


Ein weiteres Highlight war die Goldene Hochzeit meiner Eltern – und meine Überraschung mit den Zeitungsartikeln ist gelungen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)


Erlebnisreich waren auch die Herbstferien – unter anderem mit einem Besuch in Venlo:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Dann haben wir Lukes 16. Geburtstag gefeiert:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Und mein 47. Lebensjahr endete – zumindest auf Instagram – mit einem beruflichen Besuch in München:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Was bringt das neue Lebensjahr?

Einige Reisepläne für 2023 sind auch bereits geschmiedet. Wir bleiben bislang urlaubsmäßig in Deutschland und werden an die Nordsee (erstmals seit 2013!) und an die Ostsee reisen. Im Frühjahr geht es nach Cuxhaven und nach Scharbeutz im vergangenen Jahr schauen wir uns in diesem Sommer die Sonneninsel Fehmarn an – bislang haben wir nur einen Tagesausflug während eines Grömitz-Urlaubs dorthin gemacht. Auf diese Zeit freue ich mich.

Leider hat es dieses Jahr im Herbst aufgrund von Corona nicht für einen Flug nach Mallorca gereicht. Ich hoffe, dass wir in 2023 nach vier Jahren endlich wieder auf diese schöne Insel reisen können. Ansonsten gilt wie im vergangenen Jahr:

Ich lasse das alles ganz entspannt auf mich zukommen.

Gesund und zufrieden sein

Ich wünsche mir für das neue Lebensjahr wenig. Und doch so viel. Ich wünsche mir, dass meine Herzmenschen und ich gesund bleiben. Und dass ich einfach zufrieden bin. Und mich über das freue, was ich habe.

Happy Birthday, Marc!

Und sonst?

Schon häufiger habe ich über meine Geburtstage geschrieben. Das interessiert euch? Dann schaut mal hier:

47

46

45

44

43

42

41

Happy Birthday! Einige Gedanken zu meinem vierzigsten Geburtstag

Der eigene Geburtstag ist überbewertet

Geburtstage sind bedeutungslos – zumindest ein wenig

Mein halbes Leben ist bereits Vergangenheit

Der 13.12.2009: ein traurig – schöner Geburtstag

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.