Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest Thomas Kehl

Rezension: Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest von Thomas Kehl und Mona Linke

| Keine Kommentare

“Dank” meiner beiden Teenager-Söhne kenne ich das Dilemma: an der weiterführenden Schule – egal ob Hauptschule, Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium – steht es schlecht um das Fach Finanzwissen.

Cover Rezension Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest Thomas KehlDenn es gibt solch ein Fach überhaupt nicht im Lehrplan – und das ist auch in naher Zukunft nicht zu erwarten. Das heißt, dass unsere Kinder mathematische Formeln anwenden, lyrische Texte analysieren und chemische Formeln auswendig lernen, aber in Sachen Finanzbildung aus pädagogischer Sicht massiv im Stich gelassen werden.

Viel zu wenig Finanzbildung

Und dieses eingangs geschilderte Dilemma beschränkt sich nicht nur auf die Generation meiner Söhne, sondern es war auch zu meiner Jugend nicht anders. Außer eines “Jeans-Sparbuches” der hiesigen Volksbank und später eines Schüler-Girokontos gab es keine finanzielle Grundausbildung.

Zum Glück gibt es heute YouTube, denn auf dieser Plattform hat sich Thomas Kehl als “Finanz-Coach” einen Namen gemacht und versorgt seine Abonnenten auf  seinem YouTube-Kanal “Finanzfluss” mit jede Menge Wissenswertem rund um die Geldanlage. Und jetzt hat der Finanzprofi erstmals ein Buch geschrieben!

In Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest verspricht Kehl gemeinsam mit Mona Linke nicht weniger als den “entspannten Weg zum Vermögen”.

Finanzwissen kompakt und ansprechend

Kehl und Linke gelingt es hervorragend, vermeintlich kompliziertes Wissen rund um die Geldnlage auf kompakte und ansprechende Weise an die Leserinnen und Leser zu bringen.

Egal ob Aktie, Anleihe, Fonds oder ETF – die beiden Finanzprofis erklären die Materie sowohl für den blutigen Anfänger als auch für den bereits finanzwirtschaftlich gebildeten Anleger auf eine hervorragend verständliche und nachvollziehbare Art und Weise.

In Sachen Anlagestrategie sind die Autoren keine Freunde von ständig wechselnden Wertpapieren (denn schon Andre Kostolany wusste: hin und her macht Taschen leer), sondern setzen auf den “buy and hold”-Ansatz: regelmäßig sparen und das Geld in ETF anlegen. Diese Form der Geldanlage ist nicht nur wenig pflegeintensiv, sondern schont auch die Nerven des Anlegers.

Video: Was wurde aus 10.000 Euro in zehn Jahren?

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.