Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

YouTube Logo

Video: Wie die „Bild“ den Ruf von Peter Lustig zerstörte

| Keine Kommentare

Als Kind der 1970er Jahre gehörte Peter Lustig zu meinem bevorzugten Fernseh-Repertoire.

Woche für Woche habe ich mich über neue Folgen von Pusteblume bzw. Löwenzahn gefreut und dabei en passent jede Menge gelernt und mich gut unterhalten gefühlt.

Auf Wikipedia heißt es unter anderem:

Bei einer Fernsehproduktion für die Sendung Pusteblume 1979 beim ZDF wurde Lustig als Moderator und Hauptfigur entdeckt. Er blieb dies auch nach der Umbenennung der Sendung in Löwenzahn.

Kennzeichen waren seine blaue Latzhose, sein blauer, zum Wohnwagen umfunktionierter Bauwagen, seine Nickelbrille sowie seine regelmäßige Aufforderung an die kindlichen Zuschauer, nach der Sendung den Fernsehapparat auszuschalten.

Da er kein ausgebildeter Schauspieler war, sei der Dreh mit Peter Lustig nicht immer einfach gewesen, sagte sein langjähriger Drehpartner Helmut Krauss 2018.

Peter Lustig hasst keine Kinder

Vor einiger Zeit machte ein Gerücht die Runde, das absolut nicht der Wahrheit entspricht.

Mats hat sich näher mit dem Irrglauben beschäftigt:

Seit mehr als 20 Jahren kursiert die Behauptung, Peter Lustig (“Löwenzahn”) habe Kinder gar nicht leiden können.

In diesem Video zeige ich euch, was wirklich dahintersteckt.

Denn ich interviewe zum ersten Mal den Mann, mit dem das alles angefangen hat – obwohl er eigentlich gar nichts dafür konnte.

Danke für diese Klarstellung an Mats Schönauer.

(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.