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Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

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#Covid19: Wenig Neues von der Werbung in Zeiten der Corona-Krise

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Das Corona-Virus hat nicht nur die Art, wie wir arbeiten, verändert. Auch unser persönliches Leben hat tiefgreifende Einschnitte erlebt und seit Wochen diskutieren Experten und Hobby-Psychologen, welche Folgen die Pandemie für das menschliche Miteinander hat.

Zum Glück gibt es inzwischen Online-Therapien, mit diesen von zu Hause aus die psychischen Auswirkungen von #covid19 behandelt werden können. Auch die visuelle Werbung hat sich verändert.

Habt ihr euch die Zeit genommen, die Werbeblöcke vor den YouTube-Videos oder im Fernsehen etwas genauer anzuschauen? Dann werdet ihr festgestellt haben, wie sehr ein Werbeclip dem anderen ähnelt. Sowohl im Hinblick auf den Inhalt als auch auf das Design, die Farben und die Stimmung des Commercials.

Microsoft Sam hat sich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und stellt in “Every Covid-19 Commercial is Exactly the Same” erstaunliche Erkenntnisse aus der Welt der Werbung in Zeiten der Corona-Krise zusammen:

Corporate Covid-19 response videos are eerily similar. *Cue somber piano music*

When a company or brand releases a Coronavirus Response ad, they might tell you that we’re living in “uncertain times”, but that “we’re here for you”. They may say their top priority is “people” and “families” by bringing their services to the “comfort and safety of your home”. And don’t forget: “we’re all in this together!” #together

What’s the deal? In reality, many companies have found themselves short on cash, almost overnight. They needed to get a message out – and quick. They asked their teams to throw something together. Since they can’t film a new ad because of social distancing, they compiled old stock b-roll footage and found the most inoffensive royalty-free piano track they could find.

This, combined with a decade of marketing trends dictated by focus groups and design-by-committee, released a tsunami of derivative, cliche ads all within a week of one another. It’s not a conspiracy – but perhaps a sign that it’s time for something new.

Video: Every Covid-19 Commercial is Exactly the Same

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https://www.youtube.com/watch?v=vM3J9jDoaTA&feature=youtu.be

Bleibt gesund!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

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