Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Logo Lauffieber Dortmund

Training für #deinzweiterMarathon: März 2019

| Keine Kommentare

Mein zweiter Marathon rückt immer näher. In weniger als drei Wochen starte ich in Düsseldorf und das hat sich im März-Training. bemerkbar gemacht.

247 Trainings-Kilometer standen am Ende auf der Laufuhr und damit gut 16.000 Meter mehr als im Februar. Außerdem konnte ich Anfang des Monats einen Meilenstein feiern:

https://www.instagram.com/p/Bus2rfPoWPO/

Training im März 2019

Langsam aber sicher groove ich mich in den Trainingsplan ein. Ich mag die Abwechslung der Einheiten, die Helmut Bezani für mich auf die Beine gestellt hat. Ein langer und langsamer Lauf, eine Intervall-Einheit, ein kürzer langsamer Lauf eine etwas flottere Einheit, so sieht das Quartett aus, das jede Woche mit unterschiedlichen Ausprägungen auf mich wartet.

Das macht Spaß und sorgt für Abwechslung bei #deinzweiterMarathon. Mit dabei war auch ein weiterer Wettkampf. Nach den 10 Kilometer von Hilden bin ich am vorletzten Wochenende im März beim Halbmarathon in Duisburg gestartet – und habe dabei eine wichtige Lektion in Sachen Ernährung gelernt.

Die Generalprobe lief also strubbelig – von einem Scheitern möchte ich nicht sprechen – und ich weiß jetzt, auf was ich Ende April zu achten habe. Und so lief der Januar 2019 im Detail:

  • Woche 9: 24,62 Kilometer
  • Woche 10: 29,37 Kilometer
  • Woche 11: 85,98 Kilometer
  • Woche 12: 45,00 Kilometer
  • Woche 13: 62,10 Kilometer
  • Längster Lauf des Monats: 26,01 Kilometer am 11.03.2019
  • Gesamtdistanz im März: 247,06 Kilometer

Der Ausblick

Vier Wochen Training habe ich noch im April für #deinzweiterMarathon. Die letzte Woche gilt dem Tapering, so dass mir noch drei knackige Wochen Training bevorstehen. Unter anderem ein Lauf jenseits der 30 Kilometer sowie mehrere Intervall-Trainings im Marathon-Renntempo.

Damit sollte ich bestens präpariert sein für 42,195 Kilometer rund um Düsseldorf.

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018 und #ProjektLaufen2019.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.