Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Winterfahrplan 2016/2017: Der Regionalexpress hält weiterhin in Kleinenbroich und Korschenbroich

| Keine Kommentare

Die Deutsche Bahn – oder besser gesagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) – hat den Bahnpendlern am Niederrhein im Sommer 2016 ein feines Geschenk gemacht.

Seit dem Sommerfahrplan 2016 im Juni gibt es für den Regionalexpress von Montag bis Freitag um kurz vor sieben und kurz nach halb acht zwei weitere Haltepunkte auf dem Weg nach Düsseldorf. Seitdem werden auch die Bahnhöfe Korschenbroich und Kleinenbroich angefahren.

Was einige Bahnfahrer verärgert (der RE ist aufgrund der zwei Stopps länger unterwegs), hat in Kleinenbroich und Korschenbroich für Freude gesorgt. Wer nicht auf die Zwischenhalte angewiesen ist, sondern bis zum Hauptbahnhof Düsseldorf durchfahren kann, spart im Vergleich zur Fahrt mit der S8 morgens gut zehn Minuten Zeit ein (sofern die Bahn pünktlich und nicht verspätet ist).

Hält der RE auch 2017 in Korschenbroich und Kleinenbroich?

Der VRR hatte damals die Erweiterung der Haltestellen als Test gestartet und vor dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 war die Frage aller Fragen, ob die Bahn die gewohnten Fahrpläne beibehält oder ob die Stopps in Kleinenbroich und Korschenbroich gestrichen werden.

Und die Pendler dürfen aufatmen und sich über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen. Auch im neuen Jahr wird der Regionalexpress 4 in Korschenbroich und Kleinenbroich einen Halt einlegen.

Wer auf der Webseite der Deutschen Bahn oder in deren App die Bahnverbindungen von Kleinenbroich nach Düsseldorf werktags zwischen 6:50 Uhr und 7:40 Uhr aufruft, sieht auch nach dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember die beiden zusätzlichen Haltepunkte.

Exemplarisch hier die Haltepunkte des RE 10453 und des RE 10455, auch bekannt als RE4, am 12. Dezember 2016 und damit einen Tag nach dem Fahrplanwechsel:
deutsche bahn re 10455 fahrplan 2016 2017 kleinenbroich korschenbroich re 4

deutsche bahn re 10453 fahrplan 2016 2017 kleinenbroich korschenbroich re 4

Die Deutsche Bahn bestätigt die Fortführung des Fahrplans

Zur Sicherheit habe ich auch noch via Twitter bei der Deutsche Bahn Regio NRW nachgefragt:

Und auch die Bestätigung erhalten, dass mir der RE4 als Bahnpendler erhalten bleibt:

https://twitter.com/Regio_NRW/status/806399049209417729

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.