Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Infografik Stepstone Gehaltsrepot 2013 Fakten

Infografik: Gehaltsreport 2013 – das lässt sich verdienen

| 1 Kommentar

Welche Gefühle bringt der Blick auf die monatliche Gehaltsabrechnung bei dir zum Ausdruck?

Freude? Trauer? Zufriedenheit? Unzufriedenheit? Oder gar Emotionslosigkeit?

Der Mensch hat einen Hang zum Vergleichen: wer hat das schnellere Auto, wer wohnt am komfortabelsten, wer hat das neueste Smartphone und wer den besten Partner?

Nur beim Thema Gehalt ist die Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben, weil viele Menschen – zu Recht und mit triftigen Gründen – nicht oder nur selten über ihr Einkommen sprechen.

Der Gehaltsreport 2013 von StepStone ist kürzlich veröffentlicht worden und bietet einige Anhaltspunkte:
Infografik Stepstone Gehaltsrepot 2013 Fakten

Im Durchschnitt freuen sich Angestellte in Deutschland über 4.000 Euro Brutto-Verdienst im Monat.

Wer außerdem Personalverantwortung trägt, hat knapp 1.000 Euro zusätzlich im Monat auf dem Lohnstreifen.

Und wenn zusätzlich ein akademischer Abschluss erreicht worden ist, steigt das Salär durchschnittlich um ein weiteres Drittel.

Pharma-Firmen und Banken zahlen am besten

Wenig überraschend belegt die Auswertung die finanzstarken Branchen Pharma und Banken als Top-Branchen in Sachen Verdienst.

Doch auch der Fahrzeugbau, die Chemie- und Luft- & Raumfahrt-Industrie muss sich mit ihren Zahlen nicht verstecken:

Infografik Stepstone Gehaltsrepot 2013 TOP und FLOP Branchen

Hessen, Bayern und NRW top, der Osten Flop

Die regionale Verteilung der Durchschnittsgehälter zeigt in Hamburg, Nordrhein-Westfalen sowie Hessen, Bayern und Baden-Württemberg die Top-Regionen, während der Osten mit seinen fünf Bundesländern wenig überraschend das Ende der Tabelle markiert:Infografik Stepstone Gehaltsrepot 2013 TOP und FLOP Regionen

Den eigenen Marktwert bestimmen

Der eigene Marktwert wird von vielen Faktoren bestimmt:

Infografik Stepstone Gehaltsrepot 2013 Marktwert

(via)

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Gehaltsreport 2013 – das lässt sich verdienen > Job > Gehalt, Gehaltsreport… | 100 Autoteile

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.