Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Rezension: fiesbook von Oli Hilbring

| 2 Kommentare

Viele Fußball-Fans (und Leser meines Blogs) kennen die amüsanten Cartoons von Oli Hilbring, die immer montags im „Revier Sport“-Fußball-Magazin veröffentlicht werden.

Jetzt hat sich der Bochumer den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter gewidmet und daraus einen amüsanten Bilderbogen gestaltet.

Geleitet wird das Projekt von den Fragen: Was wäre, wenn Helden wie Superman und Batman ein Facebook-Profil hätten? Was wäre, wenn Dracula damals getwittert hätte? Wie könnte eine Statusmeldung von Angela Merke in Sachen Social Media aussehen? Zahlreiche Cartoons dieser Art finden sich in „fiesbook – Die etwas anderen Statusmeldungen„.

fiesbook Facebook Cover Oli Hilbring Lappan Verlag Humor Cartoon

Aber nicht nur bekannte Politiker und Superhelden und Schurken wie Hannibal Lecter werden vorgestellt. Kermit der Frosch ist genauso mit dabei wie Hänsel und Gretel, Aschenputtel und Schneewittchen. Außerdem treffen wir auf die Rolling Stones und Herbert Grönemeyer. Und auch die Angry Birds haben ein Stelldichein in dem Büchlein vom Lappan Verlag aus Oldenburg.

Wer noch mehr über den Zeichner aus Bochum und zur Entstehungsgeschichte von fiesbook erfahren möchte, schaut hier vorbei.

Mein Fazit

fiesbook – Die etwas anderen Statusmeldungen ist ein kurzweiliges Büchlein für alle Freunde des Hilbering-Humors. Der Cartoonist nimmt die oftmals überflüssigen Statusmeldungen bei Facebook und Twitter-Updates charmant – und teilweise drastisch – auf’s Korn. Insbesondere bei den eingestreuten „normalen“ Profilen kommt der subtile und schwarze Humr von Hilbring bestens zur Geltung.

Jeder, der Hilberings Cartoons mag, sollte sich den Band anschauen. Auch als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Social Media-Junkies ist fiesbook ideal geeignet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Pingback: Oli Hilbring und Facebook > Vermischtes > Facebook, fiesbook, Oli Hilbring, Rezension

  2. Pingback: Kostenloser Spielplan zur EM 2012 von Oli Hilbring > Fußball > Download, EM 2012, Oli Holbring, Spielplan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.