Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Das neue Buch der Fußballsprüche Ben Redelings

Rezension: Das neue Buch der Fußballsprüche von Ben Redelings

| Keine Kommentare

5
(2)

Ben Redelings hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht – und einige davon finden sich auch bei mir im Blog. Was der Bochumer allerdings Ende Mai dieses Jahres mit dem Verlag Die Werkstatt auf den Markt gebracht hat, ist ein dickes Ding.

Und das meine ich im wahrsten Sinn des Wortes. Das neue Buch der Fußballsprüche ist nicht weniger als 480 Seiten stark und hat damit beinahe biblische Ausmaße. Apropos biblisch: nicht umsonst gelten einige von Redelings Fußballbücher als “Bibel der Fans”. Und das ganz zu Recht.

Von A bis Z durch die Fußballwelt

Cover Rezension Das neue Buch der Fußballsprüche Ben RedelingsDenn in diesem Buch kommen wirklich (fast?) alle Menschen zu Wort, die im Fußball Rang und Namen haben. Und das sind nicht nur Kicker, sondern Frauen und Männer aus zahlreichen Branchen, die nicht immer zwingend etwas mit dem runden Leder zu tun haben müssen – aber sehr wohl das Spiel mit dem Ball lieben.

Wie vom VfL Bochum-Anhänger gewohnt, gliedert sich auch das neue Buch der Sprüche aus der Fußballwelt nach dem Alphabet. Von A wie Rüdiger Abramczik über H wie Helmut Kohl bis hin zu Z wie Theo Zwanziger gibt es mehr als 10.000 (in Worten: zehntausend!) Zitate aus dem Mund von Fußballern, Politikern, Funktionären, Trainern und Journalisten rund um den Erdball.

Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf der Bundesliga, sondern genauso auf dem europäischen Fußball in Italien, Spanien und Frankreich. Selbstverständlich fehlen auch internationale Turniere wie Europa- und Weltmeisterschaft ebenfalls nicht. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Olis Cartoons sind auch dabei

Als besonderen Leckerbissen konnte Ben Redelings übrigens seinen Ruhrgebietskumpel Oli Hilbring für das Projekt gewinnen, der sich an sein Zeichenbrett gesetzt hat und unzählige Illustrationen beigesteuert hat.

Nicht nur deshalb bekommt Das neue Buch der Fußballsprüche von mir das uneingeschränkte Testat: absolut lesenswert und eine prima Lektüre für alle, die den Fußball und seine Typen lieben.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bislang keine Bewertung erhalten. Sei der Erste, der den Beitrag bewertet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.