Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

New Balance Fresh Foam 880v11

Ich bin jetzt Läufer – Woche 468

| Keine Kommentare

Der Kater nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale steckt mir immer noch in den Knochen. Aber es nützt nichts, das Leben geht weiter.

Und was hilft am besten gegen den Frust? Laufen, Laufen, Laufen – und damit fünf Einheiten innerhalb einer Woche.

200 Kilometer im Mai erledigt – und neue Schuhe am Start

New Balance Fresh Foam 880v11An Pfingstmontag bin ich in die neue Lauf-Woche gestartet. Bei sonnigen 15 Grad und einer dauerhaft erfrischenden Brise war es ein entspannter Lauf.

Ihren Teil dazu beigetragen haben auch die neuen Laufschuhe. Ich bin seit heute mit den New Balance Fresh Foam 880v11 am Start und die erste Einheit fühlte sich schon prima an.

Am Ende standen erneut mehr als 200 Kilometer innerhalb eines Monats auf der Uhr – und das trotz meiner Corona-Infektion inklusive der entsprechenden Laufpause.

https://strava.app.link/4Rl0IJJYbAb

Das lange Pfingstwochenende ist vorüber

Drei Tage Wochenende gab es dank des Pfingstfestes. Und für mich war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich von Samstag bis Montag erlebt habe.

Der Vorfreude folgte am Samstag die Euphorie. Und nach der Euphorie kam die Enttäuschung und Traurigkeit. Meine Borussia aus Dortmund hatte bereits einige Finger an der Meisterschale und war auch bis zur 89. Minute Meister. Doch dann reichte es am Ende nicht.

Mit Fußball bin ich jetzt erst mal fertig und habe keinen Bock mehr. Das Laufen lasse ich mir aber nicht vermiesen und habe am Dienstag Morgen eine entspannte Runde bei Sonnenschein absolviert.

https://strava.app.link/r9qlBM1qdAb

Das war mein Laufmonat Mai

Und wieder sind mir mehr als 200 Kilometer gelungen – genauer gesagt mehr als 213 Kilometer. Hier ist die aktuelle Gesamtübersicht:

  • Der Mai brachte 16 Einheiten und 213,14 Kilometer.
  • 228,38 Kilometer und 18 Einheiten sind es im April geworden
  • Im März bin ich 245,69 Kilometer in 18 Läufen unterwegs gewesen.
  • Der Februar sorgte erneut für 15 Einheiten und 190,60 Kilometer.
  • Im Januar waren es 15 Läufe mit 200,24 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 82 Einheiten mit 1.078,06 Kilometern.

Start in den Juni

Endlich macht der Frühling seinem Namen alle Ehre und das Laufen am frühen Morgen macht noch mehr Spaß.

Übrigens: mein “Projekt 20.000” biegt aktuell auf die Zielgerade ein und bereits morgen kann ich euch mehr darüber berichten. Seid gespannt!

https://strava.app.link/G1BpbSpOgAb

Projekt 20.000 erfolgreich erledigt!

Mit dem heutigen Lauf am Freitag Morgen habe ich eine neue persönliche Bestmarke erreicht. Ich bin mehr als 20.000 Kilometer gelaufen!

Das ist krass für mich. Und ich hätte mir vor gut neun Jahren nicht vorstellen können, dass ich jemals so eine Marke erreichen werde (abgesehen davon, dass ich mir bis Sommer 2014 generell nicht vorstellen konnte, laufen zu gehen, geschweige denn einen Marathon erfolgreich zu finishen).

Los ging es am 27. Juni 2014 (siehe auch: Ich bin jetzt Läufer). Am frühen Abend bin ich damals 3,34 Kilometer am Stück gelaufen und benötigte dafür 22 Minuten und 12 Sekunden. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer, was sich aus dieser Einheit entwickeln sollte.

Inzwischen ist das Laufen für mich ein steter Begleiter und Teil meiner wöchentlichen Routine. Mindestens drei – manchmal auch mehr – Einheiten bin ich pro Woche unterwegs und es fühlt sich immer noch gut an und wird mir nicht langweilig.

Am Freitag, 2. Juni 2023 stehen auf meiner Lauf-Uhr sage und schreibe mehr als 20.005 Kilometer und das ist für mich ein wirklich krasses Gefühl.

Was sind eigentlich 20.000 Kilometer?

Die nackte Zahl von 20.000 Kilometern ist wenig greifbar. Ich habe recherchiert und hier sind einige Vergleichsgrößen, um eine Vorstellung von der Entfernung von 20.000 gelaufenen Kilometern zu geben:

  • Der Umfang der Erde am Äquator beträgt etwa 40.075 Kilometer. Daher würde das Laufen von 20.000 Kilometern ungefähr der Hälfte der Strecke um die Erde entsprechen.
  • Wenn du von Los Angeles nach New York City in den USA laufen würdest, würde dies etwa 4.500 Kilometer betragen. Das Laufen von 20.000 Kilometern wäre ungefähr das Vierfache dieser Strecke.
  • Der Jakobsweg, eine berühmte Pilgerroute in Spanien, erstreckt sich über etwa 800 Kilometer. Das Laufen von 20.000 Kilometern würde ungefähr 25 Mal den gesamten Jakobsweg abdecken.
  • Der durchschnittliche Jahreskilometerstand eines Autos beträgt etwa 15.000 bis 20.000 Kilometer. Das Laufen von 20.000 Kilometern würde einem ganzen Jahr Autofahren entsprechen.

https://strava.app.link/uDrHzmHviAb

iPhone-Frust zum Wochenende

Besch…eidener kann ein Wochenende kaum beginnen. Am Freitag Abend habe ich bei meinem iPhone mehrfach den falschen Code eingegeben und schwupps war das Telefon gesperrt.

Obwohl ich mir sicher war, dass meine Zahlenkombination korrekt ist, hat es das iPhone anders gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn: am Samstag Morgen musste ich das dienstliche Telefon zurücksetzen und benötigte dafür die Hilfe des Supports meines Arbeitgebers, da es sich um ein Dienst-Handy handelt.

Gesagt, getan. Um 7:20 Uhr angerufen und nach kurzem Gespräch die Info erhalten, dass sich ein Spezialist bei mir meldet. Eine gute Stunde tat sich nichts mit Rückruf und auch die mehrfache Nachfrage hat bis zum Vormittag nichts gebracht.

Also gab es eine ganz besondere Lauf-Einheit für mich. Nur mit Laufuhr und sonst nix. Keine Musik und keine Podcasts. Einfach Laufen in der Natur.

strava.app.link/uDrHzmHviAb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022 und ProjektLaufen2023.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.