Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Gesund kann jeder! Philipp Lahm
Cover Rezension Gesund kann jeder! Philipp Lahm

Rezension: Gesund kann jede*r! von Philipp Lahm

| Keine Kommentare

Gesund kann jede*r!, behauptet Philipp Lahm in seinem neuesten Buch und möchte dieses Wissen gern an seine Leserinnen und Leser weitergeben.

“Mein Weg für einen aktiven Lebensstil” verspricht der Untertitel und zeigt gleich zu Beginn auf, dass es dem Fußball-Weltmeister von 2014 ernst mit seinem Ansinnen ist. Das Buch aus dem Südwest Verlag ist ein “Rundum-Ratgeber”, der sich nicht nur auf die rein sportlichen Aspekte eines gesunden Lebensstils beschränkt.

Lahm hat sich für dieses Projekt mit einem Quartett von vier Expertinnen und Experten verstärkt, die auf ihrem Gebiet umfangreiches Wissen und ihre Expertise einbringen. Neben der Ernährungswissenschaftlerin Stefanie Nann sind die Ärztin Dr. Yurdagül Zopf und der Arzt Dr. Manfred Wagner am Start und Mentalcoach Wolfgang Sommerfeld, der unter anderem für den Deutschen  Handballbund tätig ist, komplettiert das Team.

Salutogenese statt Pathogenese

Cover Rezension Gesund kann jeder! Philipp LahmEin Herzstück des Buches ist das Konzept “Salutogenese statt Pathogenese”. Dabei geht es im Prinzip darum, einen gesunden Lebens- und Ernährungsstil zu pflegen und damit Erkrankungen vorzubeugen und nicht erst später die aufgetretenen Erkrankungen zu bekämpfen und zu heilen.

Philipp Lahm nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Leben. Angefangen von der Kindheit geht es über seine Karriere als einer der besten Fußballspieler seiner Zeit bis zu der “Post-Fußball-Zeit”, in der als Unternehmer und Funktionär tätig ist und sich auf vielen sportlichen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Ebenen einbringt.

Geballtes Expertenwissen

Die vier Gastautorinnen und Gastautoren bringen sich wohldosiert innerhalb der acht Kapitel mit ihrem Wissen ein und sorgen damit für eine Abrundung des ganzheitlichen Ansatzes, den Philipp Lahm in Gesund kann jede*r! Mein Weg für einen aktiven Lebensstil verfolgt und anschaulich darlegt.

Der Ratgeber verfügt über eine gesunde (sic!) Mischung an Theorie und Praxis und beschreibt und erklärt anschaulich, wie ein gesundes und erfülltes Leben mit der richtigen Ernährung und Bewegung gelingen kann. Besonders gut gefallen mir die Abschnitte zu den Nahrungsmitteln und die schmackhaften Rezepte, die ohne viel Vorbereitung und mit wenig Aufwand zubereitet werden können.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.