Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Laufschuh gegen SUP Timm Kruse Philipp Jordan

Rezension: Laufschuh gegen SUP von Timm Kruse und Philipp Jordan

| Keine Kommentare

Die Idee klingt genauso verrückt wie verwegen: Laufschuh gegen Stand Up Paddle. Während Philipp Jordan die Strecke entlang der Elbe laufend erledigt, paddelt sein Kontrahent Timm Kruse die komplette Strecke überwiegend stehend auf einem SUP.

In dem Buch Laufschuh gegen SUP: Zwei Abenteurer bezwingen die Elbe, das im Delius Klasing Verlag erschienen ist, haben Jordan und Kruse ihre Erlebnisse literarisch festgehalten und lassen uns an ihrer außergewöhnlichen Reise teilhaben.

Ein ungleiches Duo

Das ungleiche Duo startet im Wettkampf-Modus und beendet die ungewöhnliche und herausfordernde Reise von Osten nach Norden als Freunde. Dabei können sie nicht nur auf die zuverlässige Hilfe zahlreicher Freunde und Begleiter entlang der Strecke zählen, sondern lernen auch ihr Heimatland von einer ganz anderen Seite kennen.

Cover Rezension Laufschuh gegen SUP Timm Kruse Philipp JordanDie Begegnungen mit den Menschen und die Erlebnisse zwischen der tschechischen Grenze bis in den Hamburger Hafen und weiter bis nach Cuxhaven sind nicht immer erfreulich – und werden auch dementsprechend von den beiden Ultrasportlern in ihren Tagebüchern kommentiert, ohne dabei ein Blatt vor den (politischen) Mund zu nehmen.

Phantastische Fotos

Und nicht nur die Texte von Jordan und Kruse sind lesenswert. Auf der Reise entlang und auf der Elbe war ausreichend Zeit, die Fotokameras bis zum Äußersten zu strapazieren. Herausgekommen sind unzählige Aufnahmen zwischen Dresden und Hamburg, auf dem Wasser und an Land. Die Fotografien zeigen die wunderschöne Landschaft, beeindruckende Städte und die anmutige Natur im Frühsommer 2021.

Die Reiseberichte einer doppelt ungewöhnlichen sportlichen Herausforderung sind kurzweilig – und sowohl das Laufen als auch das Paddeln der beiden hat mich gleichsam beeindruckt. Wir dürfen gespannt sein, welcher Herausforderung sich Timm Kruse und Philipp Jordan als nächstes widmen – egal ob allein oder erneut als Zweikampf.

Schon jetzt dürfte klar sein: es wird sicherlich wieder extrem und spektakulär sein!

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.