Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Jupp Heynckes und die Bayern Detlef Vetten

Rezension: Jupp Heynckes & die Bayern – Eine Geschichte vom Siegen und Verlieren von Detlef Vetten

| Keine Kommentare

“Mach’s noch einmal”, haben die Verantwortlichen des FC Bayern München im Herbst 2017 in Richtung Jupp Heynckes gebettelt. Der Niederrheiner sollteden sportlich ins Schlittern geratenen Kahn wieder in ruhigere Gewässer manövrieren.

Damals hatte der renommierte und geachtete Welt-Trainer Carlo Ancelotti erst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu, um ein fußballerisches Bonmot zu bemühen. Jupp kam, Jupp sah und Jupp siegte. Zumindest anfangs regelmäßig und beeindruckend. Doch als es wirklich drauf ankam, blieb auch das zurückgekehrte Glück auf der Strecke.

Anstelle des Triples, das der Niederrheiner fünf Jahre zuvor feiern konnte, blieb in der Endabrechnung nur der Meistertitel. Zu wenig für die deutlich höheren Ansprüche des deutschen Rekordmeisters. Sicherlich, in der Champions League war erst im Halbfinale gegen den alten und neuen Titelträger Real Madrid Endstation. Und da ist ein Ausscheiden alles andere als eine Blamage.

From Zero to Hero – und zurück

Cover Rezension Jupp Heynckes und die Bayern Detlef VettenDer Sieg der Frankfurter Eintracht im DFB-Pokal-Finale kam da schon eher einer Sensation gleich und machte aus dem erwarteten Double eine Single für die Bajuwaren. Sie hatten es nicht leicht, die Bayern. Vom Tiefpunkt unter Ancelotti zum frühzeitigen Meistertitel. Und von dort wieder ins Tal der Tränen. Und wer weiß, wie die Spielzeit ohne Heynckes’ Engagement geändert wäre…

Detlef Vetten begleitet den Erfolgstrainer aus Schwalmtal auf seiner Mission FC Bayern München von der Verpflichtung im Herbst bis zum Saisonende im Mai 2018. Er muss ein bei seinen chronologischen Aufzeichnungen komplett auf Sekundärquellen beschränken. Denn Don Jupp stand dem Autor nicht für exklusive Informationen zur Verfügung.

Dennoch gelingt es Vetten, rund um die sportliche Wiederauferstehung seiner Bayern ein Porträt eines Mannes zu zeichnen, der trotz seiner 72 Jahre nichts von seiner Brillanz und Expertise verloren hat. Und nicht nur deshalb ist der Titel des biografischen Buches mit Jupp Heynckes & die Bayern: Eine Geschichte vom Siegen und Verlieren durchaus treffend gewählt.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.