Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Affen-Schnitte
Affen-Schnitte

Back-Challenge 2018 mit Rezept: Affen-Schnitten

| Keine Kommentare

Die dritte Woche meiner Back-Challenge 2018 ist erfolgreich erledigt.

Dieses Mal habe nicht ich gebacken, sondern Anne hat mich am Tag von Sturm Friederike mit einem leckeren Blechkuchen überrascht.
Affen-SchnitteHeute gibt es die sogenannten Affen-Schnitten, die alles andere als affig daherkommt. Sie verdanken ihrem Namen der leckeren Kombination von Banane, Honig und Mandeln, die zu einem köstlichen Blechkuchen verschmelzen.

Rezept: Affen-Schnitte

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 220 Gramm Margarine
  • 200 Gramm flüssiger Honig
  • 4 Eier
  • 270 Gramm Weizenvollkornmehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 5 reife Bananen
  • 200 Gramm gehackte Mandeln
  • ein wenig Schokoladenglasur Zartbitterschokolade zum Verzieren

Als erstes rührt ihr die Margarine mit dem Honig cremig. Anschließend die Eier in die Masse geben und die Mischung schaumig schlagen. Das Mehl im nächsten Schritt mit dem Backpulver vermischen und unterrühren. Die Bananen jetzt mit einer Gabel zerquetschen und ebenfalls verrühren.

Die Teigmischung auf einem eingefetteten Backblech glatt verstreichen. Die Mandeln gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken. Anschließend das Blech in den – nicht vorgeheizten! – Backofen schieben und bei 170 Grad im Umluftherd 25 Minuten backen. Passt auf, dass die Mandeln nicht zu braun gebacken werden.
Affen-Schnitten BlechkuchenNachdem der Kuchen gebacken und ein wenig abgekühlt ist, wird die Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen und auf dem Kuchen zum Verzieren verwendet. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙂

Viel Spaß beim Backen!

Weitere Rezepte zur Back-Challenge 2018

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zu meiner Back-Challenge 2018 findet ihr nach einem Klick hier: Back-Challenge 2018.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.