Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Vorwerk Thermomix TM5

Back-Challenge 2018 mit Rezept: Schneller Apfelkuchen mit dem Thermomix

| Keine Kommentare

Meine Back-Challenge 2018 geht in ihre zweite Runde.

Dieses Mal habe ich für euch einen Apfelkuchen gebacken. Genauer gesagt einen schnellen Apfelkuchen. Und das ist nicht gelogen. Die Zutaten sind ruckzuck zusammengetragen und der Kuchenteig zubereitet.

Und keine Sorge, wie auch beim letzten Mal gilt auch heute: Der Kuchen schmeckt auch klasse, wenn er nicht im Thermomix zubereitet wird.

Rezept: Schneller Apfelkuchen

Für den Teig benötigt ihr

  • 3 Eier
  • 100 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Margarine
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 70 Mililiter Milch
  • 6 Äpfel
  • ein wenig Zucker zum Bestreuen

Für den Teig werden Eier, Zucker und Margarine im Thermomix zwei Minuten auf Stufe 3 schaumig gerührt. Als nächstes werden Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Milch in den Topf gegeben und zwei Minuten auf Stufe 3 verrührt. Als nächstes den Teig in eine gefettete Springform (26 oder 28 Zentimeter Durchmesser) füllen.

Für den Belag werden die geschälten, geviertelten und entkernten Äpfel auf der Außenseite vier Mal eingekerbt und mit der Innenseite auf dem Teig platziert. Abschließend wird der Kuchen noch mit ein wenig Zucker bestreut.

Nun den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 175 Grad (Umluft) 35 bis 40 Minuten backen. Fertig!
Schneller Apfelkuchen Thermomix
Mein Tipp: Vermeidet meinen Fehler mit der falschen Backform. Ich habe den Apfelkuchen in einer 26er-Springform zubereitet. Das hatte zur Folge, dass der Teig schon recht massig daherkommt. Mit einer 28er-Form seid ihr besser beraten. Dann passen die Proportionen Teig und Belag besser und ihr habt nicht das Gefühl, dass das Naschwerk nur aus Teig besteht und die Äpfel nicht zur Geltung kommen.

Weitere Rezepte zur Back-Challenge 2018

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zu meiner Back-Challenge 2018 findet ihr nach einem Klick hier: Back-Challenge 2018.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.