Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Vorwerk Thermomix TM5

Back-Challenge 2018 mit Rezept: Schneller Mandelkuchen aus dem Thermomix

| 1 Kommentar

Mandelkuchen erinnert mich immer an Mallorca.

Die Mallorquiner schwören auf diese Speise, die so landestypisch ist. Wer einmal im Frühjahr auf der spanischen Insel gewesen ist, wird die Faszination der Mandelblüte kennen. Einfach herrlich, wenn im Februar und März die Blütenpracht unübersehbar ist.

Einen Hauch dieser Faszination fängt der Mandelkuchen ein. Er ist schnell zubereitet und schmeckt auch am zweiten Tag noch lecker. Es gibt sogar Familienmitglieder bei uns, die ihn sogar einen Tag nach dem Backen noch lieber essen.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Der Mandelkuchen schmeckt auch klasse, wenn er nicht im Thermomix, sondern auf herkömmliche Art zubereitet wird.

Rezept: Schneller Mandelkuchen aus dem Thermomix

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 400 g Mandeln
  • 60 g Butter
  • 5 Eier
  • 160 g Zucker
  • Mark von 1/2 Vanilleschote

Mandelkuchen SpringformUnd so läuft die Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  2. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 mahlen, entnehmen und beiseite stellen.
    Wer keine ganzen Mandeln zur Hand hat, kann natürlich auch bereits gemahlene Mandeln verwenden.
  3. Die Butter in den Mixtopf geben und 2 Minuten bei 50 °C auf Stufe 1 schmelzen.
  4. Die Eier und den Zucker hinzufügen und 30 Sekunden mit Stufe 4 schaumig schlagen. Die Mandeln hinzugeben und 2 Minuten auf Stufe 4 vermengen.
  5. Den Teig in die Form geben und ungefähr 30 bis 35 Minuten backen.
  6. Abschließend den Kuchen gründlich auskühlen lassen und als letztes mit Puderzucker bestäuben

Mandelkuchen Stück

Weitere Rezepte zur Back-Challenge 2018

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zu meiner Back-Challenge 2018 findet ihr nach einem Klick hier: Back-Challenge 2018.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Das klingt lecker. Gleich mal nachmachen. Danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.