Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Geburtstag Geburtstagskrone Kerzen Geburtstagszug

Happy Birthday! Einige Gedanken zu meinem vierzigsten Geburtstag

| 10 Kommentare

Vierzig Jahre.

Ich bin seit heute sage und schreibe vierzig Jahre alt.

Die 40 als Zahl auf der Geburtstagstorte löst bei nicht wenigen Menschen Unwohlsein, Unsicherheit und im schlimmsten Fall sogar Panikattacken aus. Ich kann das an mir weder beobachten, noch hatte ich das Gefühl im Laufe des Jahres jemals verspürt.

Natürlich weist mich mein Personalausweis mit dem Geburtsdatum 13. Dezember 1974 als Vierzigjährigen aus. Doch mehr als eine Zahl ist das nicht. Ich fühle mich jünger als vierzig und mein biologisches Alter weicht womöglich auch von dieser Jahresziffer ab.

Überhaupt die Statistik! Wenn ich der statistischen Lebenserwartung eines Mannes glauben darf, dann habe ich inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens hinter mir. Denn Männer werden im Durchschnitt nicht einmal achtzig Jahre alt. Und was sagt das jetzt? Nichts! Denn jeder Mensch ist individuell.

40 Jahre sind 480 Monate sind 14.610 Tage

Vierzig Jahre sind eine lange Zeit. Anders ausgedrückt: 480 Monate oder grob überschlagen 14.600 Tage, ohne besondere Rücksicht auf die Schaltjahre zu nehmen. Aber dank Internet lässt sich das ja sogar ganz exakt errechnen. Ich bin mit dem heutigen Tag nicht weniger als 14.610 Tage auf dieser Erde.

Man sagt Männern, die auf die 40 zugehen nach, dass sie plötzlich anders werden. Dass sie meinen, etwas verändern zu müssen oder sich kritisch hinterfragen. Das habe ich nicht erlebt.

Allerdings habe ich vor einem guten halben Jahr eine Entscheidung getroffen, die zumindest Teile meines Lebens nachhaltig verändert haben. Ich habe das Laufen begonnen.

Was Ende Juni 2014 mit kleinen Läufen und viel Japserei und Atemnot begann, hat sich für mich zu etwas Großem entwickelt. Ich laufe jede Woche regelmäßig drei Einheiten und schaffe es inzwischen ohne Probleme, zehn Kilometer oder mehr unterwegs zu sein.

Und die Geschenke zum runden Geburtstag?

Geburtstag Geburtstagskrone Kerzen GeburtstagszugNatürlich gibt es auch Geschenke zum runden Geburtstag. Auch bei mir ist das so.

Und ich habe mich unter anderem sehr gefreut über

das LEGO Simpsons Haus (klar bekommen Männer mit 40 Jahren noch LEGO!)

eine lange Thermo-Laufhose

eine Lauf – Softshell – Jacke

– neue Laufschuhe von Brooks: die wasserdichten Ghost 7 GTX als ideale Ergänzung zu meinen klassischen Ghost 7

Mein eigener Geburtstag ist überbewertet

Mir sind eigene Geburtstage nicht wichtig. Für mich sind sie nur ein Merker im Kalender.

Natürlich feiere ich gern Geburtstage und verbringe diese Tage auch am liebsten mit Menschen, die ich mag und die mir wichtig sind.

Doch am Ende ist es für mich nur ein Tag – und das soll jetzt keinesfalls verbittert oder enttäuscht klingen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

10 Kommentare

  1. Auch an dieser Stelle nochmals alles Gute zum Geburtstag.

    Ich muss zugeben, dass ich indem letzten Wochen vor meinem Geburtstag im April zum ersten Mal mit meinem Alter gehadert habe.

    Ich bin auch kein Freund großer Geburtstagsfeiern (wenn es mein eigener ist), aber den Vierzigsten habe ich nun doch mit der Familie, vielen Freunden, alten und neuen Arbeitskollegen gefeiert.

    Es war schön zu sehen, dass meine alten Kollegen auch eine dreistündige Anfahrt nicht gescheut haben, um dabei zu sein.

    Und diee Floskel mit dem unvergesslichen Fest hat auch für mich etwas gehabt an diesen Tag. 🙂

    Ich hoffe, dass Dein Vierzigster Dir ebenfalls in guter Erinnerung bleiben wird, hab einen schönen Tag!

  2. Wurden die letzten Jahre noch an deinem Geburtstag Söckchen gelüftet, so hast du einen eigenständigen Artikel zum 40. rausgehauen. In diesem Sinne… Alles Gute zum Geburtstag, für die kommenden 365 Tage vor allem eine stabile Gesundheit und auch sonst nur das Beste. Mache weiter so und genieße die kommenden 40 Jahre!

  3. Pingback: 40++; | kreimer.de

  4. Pingback: Ich bin jetzt Läufer – Woche 25 > Persönliches > ProjektLaufen2014, Jogging, Laufen, Running

  5. Pingback: Borussia Dortmund nach 17 Spieltagen in der Saison 2014/2015 > Borussia Dortmund > Bundesliga, BVB, Champions League, Rückblick, Saison 20142015

  6. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 1 in 2015 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2015

  7. Pingback: Das war Dennis aus Hürth in der Stadthalle Neuss > Persönliches > 1live, Comedy, Dennis, Hürth, Leider nein Leider gar nicht, Martin Klempnow, Neuss, Stadthalle

  8. Pingback: Alle Jahre wieder: Der Dortmunder Weihnachtsmarkt 2014 > Reise > Advent, Dortmund, Glühwein, Weihnachten, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarkt

  9. Pingback: 41 > Persönliches > Urlaub, Geburtstag, Krankheit, Rückblick, Ausblick, Sony, Mum, Dad, Laufen, Gedanken, PlayStation 4, ProjektLaufen2015, Sony Xperia Z5 compact, 41 Geburtstag

  10. Pingback: Borussia Dortmund nach 20 Spieltagen in der Saison 2015/2016 > Borussia Dortmund, Fußball > Ausblick, Borussia Dortmund, Bundesliga, BVB, DFB-Pokal, Rückblick, Saison 20152016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.