Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

PUK Code simyo SIM Karte Abfrage

PIN „vergessen“ und PUK nicht auffindbar – simyo hilft

| 1 Kommentar

Es ist Freitag Morgen, 5:40 Uhr. Ich bin im Badezimmer und starte in den letzten Tag der ersten Schulwoche.

Ich bin als Erster aufgestanden und im gesamten Haus ist es noch still. Sowohl die Liebste, die beiden Kids und meine Eltern sowie Schwiegereltern genießen die Bettruhe.

Wie jeden Morgen gilt der erste Griff dem Smartphone. Ich schalte mein Nexus 4 an und gebe die PIN-Nummer ein, die ich schon hunderte Male eingegeben habe. Mit müden Augen erkenne ich, dass ich anscheinend die falsche Ziffernfolge eingetippt habe.

Als auf ein Neues – die Müdigkeit scheint ihren Tribut zu zollen. Doch auch der zweite Versuch ist fehlerhaft. Doch das ist kein Problem, ich darf ja noch einen dritten Anlauf starten. Ich tippe die vierstellige Zahl ein und – bamm, da war es: „Bitte geben Sie Ihre PUK ein“.

Wo finde ich meine PUK?

Das war es. Ich habe dreimal die falsche Persönliche Identifikationsnummer eingegeben und muss mich mit der PUK (Personal Unblocking Key) entsperren. Das ist prinzipiell kein Problem, wenn mir diese acht Ziffern in greifbarer Nähe vorliegen würden. Weil ich aber seit Marktstart von simyo Kunde bin, ist das kein einfaches Unterfangen. Denn wo habe ich den Berechtigungsbrief abgelegt?

Der frühe Morgen duldet kein Verschnaufen und so habe ich ein Problem. Ich bin an diesem Freitag wegen diverser Termine ganz besonders auf mein Smartphone angewiesen, da diverse Dateien auf dem Gerät abgespeichert sind, auf die ich unbedingt zugreifen muss.

Natürlich wäre es das Einfachste, den Kundeservice von simyo zu kontaktieren und eine neue SIM-Karte mit PIN und PUK zu bestellen. Dass das Bestellen einer Ersatzkarte nicht kostenlos ist, sondern mit zehn Euro zu Buche schlägt, geschieht mir nur recht – schließlich bin ich der Dussel.

simyo und Twitter funktioniert prima

Doch ich brauche die Karte heute und nicht erst morgen. Was ist zu tun? Als erstes habe ich den Twitter-Account um kurz nach sechs in der Früh kontaktiert:


Die Antwort ließ auch nicht auf sich warten – inklusive eines Tipps für die Zukunft:


Nachdem ich die E-Mail abgesendet habe, dauerte es nur kurze Zeit, ehe mir per E-Mail mitgeteilt worden ist:

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Anfrage auf Facebook.

Aus Datenschutzgründen darf ich Dir leider nicht den Puk für Deine simyo SIM-Karte durchgeben.

Bitte kontaktiere uns einmal unter der Rufnummer 01806-454455.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Christian
simyo Facebook Team

Gesagt, getan und die Service-Nummer von simyo gewählt. Innerhalb einer Minute hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die mir nach kurzer Legitimation meine PUK zum Entsperren genannt hat. „Sie haben mir den Tag gerettet“, habe ich das Telefonat beendet.

Vorher habe ich noch erfahren, dass das Entsperren von SIM-Karten via PUK derzeit nicht der häufigste Anrufgrund bei simyo ist. Aufgrund der Urlaubszeit ist das Sperren von SIM-Karten Thema Nummer eins, weil viele Smartphones und Handies entweder verloren gehen oder gestohlen werden.

PUK online abfragen

Nachdem die SIM-Karte erfolgreich entsperrt worden ist, habe ich noch einen anderen – noch schnelleren und noch komfortableren – Weg entdeckt, um die PUK zur SIM-Karte zu finden. Unter dem persönlichen Link „Mein simyo“ auf www.simyo.de kann die PUK im Bereich unter ‚Meine Daten‘ einfach und unkompliziert abgefragt werden:
PUK Code simyo SIM Karte Abfrage

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Hallo Marc,

    habe deinen Hilferuf auf Twitter ja auch verfolgt. Schön, dass das so easy bei Simyo klappt. Aber auch gut zu wissen, dass man die PUK auch in seinem persönlichen Bereich auf der Simyo-Seite finden kann!
    Toller Service!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.