Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Infografik: Der perfekte Mieter

| Keine Kommentare

In lang anhaltenden Niedrigzins – Zeiten wie diesen setzen sich immer mehr Menschen mit dem Kauf einer Eigentumswohnung zur Vermietung auseinander.

Bei Kreditzinsen im Immobilienbereich, die im Zehn – Jahres – Bereich deutlich unter zweieinhalb Prozent liegen, kann der Kauf einer fremdvermieteten Immobilie eine interessante Geldanlage sein. Neben der maßgeschneiderten Finanzierung gibt es allerdings einen weiteren wichtigen Haken: wie finde ich den passenden Mieter für meine Wohnung?

Schließlich gibt es immer wieder auf´s Neue die Berichte von garstigen Mietnomaden zu lesen, die von Wohnung zu Wohnung ziehen, ihre Miete nicht zahlen und am Ende nur verdreckte und zugemüllte Zimmer hinterlassen. Anstelle von einer hübschen Rendite ist die Besitzer der Eigentumswohnung dann nur auf einem großen Berg an Kosten sitzen geblieben.

Die folgende Infografik von ImmobilienScout24 beschäftigt sich mit dem perfekten Mieter und stellt anschaulich dar, welche Anforderungen Vermieter an ihre Mieter haben, damit das Mietverhältnis dauerhaft für beide Seiten ein Gewinn ist. Denn der Mieter freut sich über eine gut ausgestattete Wohnung und der Vermieter ist über pünktlich eingehende Mietzahlungen froh.

Und so sieht der ideale Mieter aus: Das wichtigste Kriterium für den Vermieter ist das nachweisbare Einkommen des neuen Mieters, außerdem bringt ein sympathisches Auftreten Pluspunkte. Am beliebstesten sind kinderlose Paare als Mieter, die nach Möglichkeit von Beruf Handwerker, Angestellte oder Beamte sind.
Der perfekte Mieter

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.