Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

FANDEMO 08.12.2012 Video YouTube The Unity Borussia Dortmund

Fan-Demo am 08.12.2012 in Dortmund – Für den Erhalt der Fankultur!

| Keine Kommentare

Die gespenstische Stille in den ersten 12 Minuten und 12 Sekunden der Bundesligaspiele des BVB daheim gegen Düsseldorf und anschließend in München sind jedem Fan noch in Erinnerung.

Die Initiatoren der Aktion 12:12 – Ohne Stimme keine Stimmung haben gemeinsam mit der Südtribüne bzw. im Auswärtsblock eindrucksvoll darauf aufmerksam gemacht, wie sich Fußball ohne Stimmung und ohne Fans anfühlt.FANDEMO 08.12.2012 Video YouTube The Unity Borussia DortmundKonkret geht es bei der Aktion gegen die Vorstellungen der Kommission „Sicheres Stadionerlebnis“, über deren Hintergründe hier mehr zu lesen ist. Sehr lesenswert ist in diesem Kontext auch der Beitrag vom Tinneff Blog:  “Was mir hier fehlt, ist die Stimmung. Das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein, Teil des Spektakels.”

Doch das reicht nicht aus. Am 8. Dezember gibt es eine weitere Demonstration für den Erhalt der Fan-Kultur, auf die dieses Video von der Dortmunder Fan-Gruppierung The Unity hinweist:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.