Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Sammelspaß zur EM 2012: Panini Sammelbilder

| 2 Kommentare

Am 8. Juni 2012 startet die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Und seit Ende April gibt es die beliebten Sammel- und Einklebebilder aus dem Hause Paninini.

Meine Panini – Historie

Als Kind der siebziger Jahre (ich bin im Weltmeister-Jahr 1974 geboren) kenne und liebe ich die rechteckigen Bilder seit 1982. Ich war damals siebeneinhalb Jahre alt und sammelte zur Weltmeisterschaft in Spanien erstmals euphorisch hunderte der kleinen Klebebilder.

Schon früh lernte ich die Leiden des Sammlers kennen, wenn das Album bis auf ein einziges Bildchen vollgeklebt war, sich aber auf Teufel komm raus ausgerechnet dieser Aufkleber nirgends auftreiben ließ.

Panini: Geschichte wiederholt sich

Inzwischen bin ich den Kinderschuhen längst entwachsen und bin selbst Vater von zwei Jungs. Meine Sammelleidenschaft für die 1961 erstmals auf den Markt gebrachten Klebebildchen ist ungebrochen und teile ich nun mit meinen beiden Söhnen. Erstmals hat mein ältester Sohn im Jahr 2010 anlässlich der Weltmeisterschaft in Südafrika die ersten Bildchen eingeklebt.

Besonders erstaunlich finde ich, wie schnell die Kids antizipieren, welche Sammelkarten bereits ins Album eingeklebt sind und welche Karten noch in der eigenen Sammlung fehlen. Als Erwachsener verliere ich schnell den Überblick und muss mich technischer Hilfsmittel (siehe unten: „Stickermanager.com„) bedienen, doch die beiden Jungen brauchen solche Unterstützung keinesfalls.

Panini Sammelalbum zur EM 2012

Panini hat zur Europameisterschaft 2012 natürlich auch wieder ein Sammelalbum herausgebracht. Nicht weniger als 540 verschiedene Aufkleber müssen in das Heft geklebt werden. Sobald alle Sticker eingeklebt sind, hat der Sammel-Fan alle Informationen über die sechzehn teilnehmenden Länder der EM, kennt den Kader der Nationalmannschaften und die Stadien in Polen und der Ukraine.

Panini EM 2012 Gemeinsam Geschichte Schreiben Sammelalbum Sticker

Erstmals gibt es in diesem Jahr eine länderspezifische Ausgaben der Sammelalben. In Deutschland steht das offizielle Stickeralbum als exklusive Deutschland-Edition unter dem Motto „Gemeinsam Geschichte schreiben“:

Panini bei Twitter und Google+

Social Media wird bei Panini groß geschrieben. Bei Twitter wird eifrig retweetet und mit den Usern zeitnah kommuniziert. Anfragen zu den Panini-Produkten werden kompetent und rasch beantwortet. Auf der Google+-Seite gibt es ebenfalls einen regen Austausch mit den Fans der Aufkleber.

Eine Facebook-Seite habe ich allerdings vergeblich gesucht. Vielleicht äußert sich jemand von Panini Deutschland zu den möglichen Plänen von Panini bezüglich des mit Abstand größten sozialen Netzwerks der Welt?

Sammelbilder online tauschen

Obwohl meine Söhne einige Freunde haben, mit denen schon jetzt eifrig Panini-Bilder getauscht werden, fehlen einige seltene Aufkleber in der Sammlung, damit das Heft voll wird. Um diese Lücke zu schließen, nutze ich gern die Webseite Stickermanager.com, die ich vor vor zwei Jahren zur WM im Blog bereits vorgestellt habe: Stickermanager.com: Panini – Bilder zur WM Südafrika 2010 tauschen.

Panini – Gewinnspiel zur EM 2012

In Kooperation mit Panini verlose ich morgen zehn Sammelalben zur Europameisterschaft 2012 inklusive einiger Tütchen mit Sammelbildern. Wer mit dabei sein möchte, folgt ab morgen diesem Link und kann sich vielleicht schon bald über ein Sammelalbum und Sticker freuen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Na da mache ich doch definitiv mal mit um bei dir abzustauben. Habe doch auch ich ab 1990 fast regelmäßig gesammelt und dies auch noch in der Studentenzeit.
    Dann bin ich mal gespannt, wenn es morgen hier los geht.
    Angenehmen Start in die Woche, Alex

  2. Pingback: Endlich erhältlich: die Stickerkollektion von Panini zur FIFA WM 2014 in Brasilien > Fußball, Shopping > Aufkleber, Brasilien, Fußball-WM, Panini, Sticker

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.