Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund ist „Mannschaft des Jahres“ 2011

| 1 Kommentar

Gestern Abend wurden im Kurhaus Baden-Baden die Titel Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres vergeben.

Und zur Überraschung weniger hat der Deutsche Meister Borussia Dortmund den Titel „Mannschaft des Jahres“ eingeheimst. Für die Schwarz-Gelben waren Hans-Joachim Watzke, Trainer Jürgen Klopp und die die derzeit verletzten Spieler Sven Bender und Neven Subotic bei der Gala anwesend.

Erinnern wir uns zurück: vor einem Jahr führte der BVB die Tabelle zur Winterpause mit satten zehn Punkten Vorsprung an und verzückte die Liga mit seinem Traum-Fußball. Und auch in der Rückrunde der Saison 2010/2011 wusste die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zu überzeugen und belohnte sich am Ende am 30. April 2011 vorzeitig mit der Deutschen Meisterschaft.

Die Belohnung folgte auf dem Fuß: 1.500 Journalisten hievten die Borussia aus Dortmund auf den ersten Rang als beste Mannschaft des Jahres – und selten war ein Titel aus meiner Sicht verdienter. Hinzu kommt, dass das Votum der professionellen Autoren deutlich aussagekräftiger ist als irgendwelche folkloristischen Abstimmungen von Boulevard-Blättern. Dirk Nowitzki und Magdalena Neuner heimsten übrigens die Einzeltitel 2011 ein.

Übrigens: Borussia Dortmund ist die erste Mannschaft, die den Titel „Mannschaft des Jahres“ dreimal gewinnen konnte. Neben der diesjährigen Auszeichnung waren die Borussen auch 1957 und 1995 ganz vorn mit dabei.

Mehr zum Thema gibt es hier

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: ING-Diba wirbt mit Dirk Nowitzki in der Metzgerei und erntet Shitstorm > Vermischtes > Dirk Nowitzki, Facebook, ING Diba, Metzgerei, Shitstorm, Video, Werbung, YouTube

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.