Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Helau! Altweiber und Karneval in Düsseldorf

| 2 Kommentare

So spät wie selten startet das Rheinland heute in die jecken Tage: am 3. März 2011 steht Altweiber, auch bekannt als Weiberfastnacht, auf dem Programm.

Ich arbeite bekanntlich in Düsseldorf und die wenigsten meiner Kolleginnen und Kollegen kommen direkt aus der Landeshauptstadt. Ein Teil kommt aus dem Ruhrgebiet, der andere Teil vom Niederrhein und die dritte Fraktion aus Köln. Ja, richtig: aus Köln.

Während sich die Kölner und Düsseldorfer seit Jahrhunderten liebevoll foppen und gegenseitig auf den Arm nehmen, klappt die Zusammenarbeit bei mir perfekt. Und auch an Karneval oder Fasching kommt es zu keinen Problemen, dort wird gemeinsam gefeiert.

Und um 11:11 Uhr wird meine Krawatte daran glauben müssen, die heute morgen noch so ausgesehen hat:

Inzwischen geht eine liebgewonnene Tradition ins elfte Jahr. Bereits zehnmal zuvor hat mein Bereich eine eigene Altweiber-Party auf die Beine gestellt und so feiern wir auch in diesem Jahr die fünfte Jahreszeit. Um 13:11 Uhr fällt der Startschuss zum Anstich des Altbierfasses.

Wie im vergangenen Jahr freue ich mich, dass mein Team auch in diesem Jahr ein Gruppenkostüm auf die Beine gestellt hat. Nachdem wir in 2010 mehr als zwei Drittel des Jahres mit dem Umtauschangebot an die Gläubiger der Republik Argentinien beschäftigt waren, fiel die Wahl auf das passende Thema nicht schwer:

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Faszination und Unverständnis tritt bei mir auf wenn ich was zum Thema Karneval lese und davon ließt man ja zur Zeit überall. Gibt es nur eigentlich Blogs aus dem Rheinland? Egal, für mich als Berliner ist der Mond näher als der Karneval. Ich wünsche trotzdem viel Spaß.

  2. Pingback: Webmaster Friday: Bist Du Jeck? > Weblog > Webmaster Friday

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.