Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Woran wir wachsen Eva Asselmann

Rezension: Woran wir wachsen von Eva Asselmann und Martina Pahr

| Keine Kommentare

Welche Lebensereignisse prägen unsere Persönlichkeit und was bringt uns wirklich weiter? Dieser Frage widmet sich Eva Asselmann in ihrem Buch Woran wir wachsen.

Um dieses Thema zu vertiefen, nutzt die Persönlichkeitspsychologin die neuesten Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie und ist Anhängerin des Mottos “Stärken stärken, Schwächen schwächen”. Darüber hinaus räumt sie vehement mit dem Vorurteil „Wir sind, wer wir sind – und das bleiben wir“ auf. Ganz das Gegenteil sei der Fall, meint sie. Es heiße eher „Wir sind, wer wir sind. Müssen es aber nicht bleiben.“

Schritt für Schritt nach vorn

Cover Rezension Woran wir wachsen Eva AsselmannSchritt für Schritt führt Eva Asselmann an das Thema heran. Nach der Vermittlung der Basics (Was ist eigentlich Persönlichkeit? Wo steht die Wissenschaft bei der Persönlichkeitspsychologie? Lässt sich Persönlichkeit „messen“? Wie bereichert Persönlichkeit unser Leben?) werden „Die Big Five“ als Who is Who der Persönlichkeitsmerkmale vorgestellt, deren OCEAN´S Five das Fundament bilden.

Darauf aufbauend erklärt die Autorin, dass die Persönlichkeit nicht mit der Kindheit beendet ist, sondern uns Zeit unseres Lebens begleitet. Als Teenager, junge Menschen, frisch verheiratet Paar und als Eltern. Weiter geht es mit den „reiferen Jahren“, auch bekannt als Best Ager, bis hin zu den Silver Surfern, die Richtung Lebensabend unterwegs sind.

Persönlichkeit entwickelt sich fort

In all diesen Phasen entwickelt sich die Persönlichkeit fort. Auch die dunklen Seiten des Lebens beleuchtet Eva Asselmann und beschreibt, wie sich Stress, Krankheit und Verlust auf den Menschen auswirkt. Anschließend wird erläutert, wie jeder von uns eine resiliente Persönlichkeit entwickeln kann und so gestärkt auch Ausnahmezustände wie eine Pandemie oder einen Krieg mitten in Europa aushalten kann.

Eva Asselmann gelingt es prima, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in lockerer, bisweilen auch humorvoller Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei platt herüberzkommen. Sie versteht es gekonnt, ihr Wissen an die Leserschaft zu bringen und sorgt für zahlreiche Aha-Effekte.

In Verbindung mit unzähligen Übungen entsteht so ein im wahrsten Sinne des Wortes „Arbeitsbuch“, das die Lesenden zu ganz neuen Erkenntnissen und Erfahrungen leitet. Eine umfangreiche Liste mit Literaturtipps rundet Woran wir wachsen ab und macht Lust auf vertiefenden und erweiternden Lesestoff zu einem ganz, ganz spannenden Thema.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.