Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Lesenswerte Links 2022 by placeit.net
Lesenswerte Links 2022 by placeit.net

Lesenswerte Links – Kalenderwoche 48 in 2022

| Keine Kommentare

Endlich Dezember! Der dunkle November liegt hinter uns und der kuschelige, besinnliche und vorweihnachtliche Dezember hat begonnen.

Passend dazu gab es in der Firma am Mittwoch mit meiner Abteilung die Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln und Bowling. Es war ein schöner Abend, der einige Highlights geboten hat.

Für mich hat es bislang nicht zu einem Weihnachtsmarkt-Besuch gereicht, aber genügend Gelegenheiten gibt es noch genug. Viel Spaß mit dem Besten aus meinem Feedreader!

Zum Abschluss der Einleitung möchte ich einen feinen Moment teilen, den ich am Dienstag Abend erlebt habe:

Das Thema der Woche

Aus aktuellen Gründen habe ich eine neue Rubrik kreiert und möchte damit auf die Ereignisse am gestrigen Donnerstag Abend eingehen.

Es geht natürlich um die Weltmeisterschaft in Katar und im speziellen um die deutsche Nationalmannschaft.

Das Video der Woche…

… erscheint heute zum zweiten Mal und ist etwas weihnachtlich angehaucht. Allerdings ungewohnt weihnachtlich 🙂

Der Tweet der Woche

Die Links der Woche

Über den Krieg in der Ukraine gibt es Folgendes zu berichten:

KRITIS-Dachgesetz: Innenministerin Faeser will kritische Infrastruktur physisch besser schützen

Wie die Blackout-Gefahr einmal durch den Springer-Kosmos gereicht wird

49-Euro-Ticket: Laut Verkehrsbetrieben nun doch erst frühestens ab Mai 2023

Und hier gibt es Wissenswertes über COVID-19:

Kramer und Mertesacker: Endlich haben Delling und Netzer ihre Nachfolger

Twitter jetzt ohne Covid-Richtlinien

Auch die “normalen” Links fehlen natürlich nicht:

Alles nur Beschiss – Der Kapitalismus liefert nicht mehr.

Nach Millionendiebstahl: Luxusuhren-Start-up Watchmaster ist insolvent

Was Elon Musk bei Twitter anrichtet

Der Podcast: Profile und Prognosen

Meta kassiert dritthöchstes DSGVO-Bußgeld

Tote Briefkästen: Wie sich Verbreiter von Hass oder Desinformation der Justiz entziehen können

Wichtige Recherchen zur Revolution im Iran

GEO verlangt nur 12 Euro für unverlangt zugesendetes Heft

Fußball-WM: Wie Katar als Handlanger des iranischen Regime agiert

WhatsApp: So hinterlasst ihr euch ab sofort selbst Nachrichten

Vaterschaftsurlaub: Ab 2024 bekommen Männer eine 2-wöchige Freistellung

Künftig im Tabloid-Format: “Tagesspiegel” startet in neue Ära

Ab 1. Dezember 2022: Diese 5 Dinge ändern sich für Arbeitnehmer und Verbraucher

Silas, Jack Holborn, Anna & Co.: ZDF holt Retro-Weihnachtsserien in die ZDFmediathek

Social-Media-Benimmkolumne: Wie man sich unmöglich macht – Nonmentions und Snitchtagging

Neue Technik, neue Jobs

Smartphone-Sucht mindert psychisches Wohlbefinden und steigert FOMO

Die inflationäre Verwendung des Begriffs “Studie”

Deckel

Google Fonts: Google meldet sich zur Abmahnwelle zu Wort

Review: 1899 – Staffel 1

80 Stellen betroffen: Bild TV stellt tägliche Live-Strecken ein

“Spiegel” nimmt mehrere Beiträge von der Webseite

Das miese Medien-Spiel mit der Fußball-WM

Face Swap: Petition gegen Deepfake-Pornos gestartet

Die Unterschätzung des gesunden Menschenverstandes bei der Beurteilung von Technologien

Wieso das wiederholte Anschauen unserer Lieblingsserien gut für uns ist

Twitter-Amnestie: Elon Musk holt die Rechtsextremen zurück

Bildung: Warum wir ein Pflichtfach Informatik brauchen

Unbeliebter als Gottschalk und verkommener als Darth Vader: Das ist der DFB

Einen Tweet gibt es zum Abschluss auch noch:

https://twitter.com/horn/status/1590657048944877568?s=51&t=fsD46fG4bSlMag-0VTncFg

Das GIF der Woche

Alle bisherigen Link-Empfehlungen des Jahres findet ihr gesammelt hier: Lesenswerte Links 2022.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.