Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Lesenswerte Links 2022 by placeit.net
Lesenswerte Links 2022 by placeit.net

Lesenswerte Links – Kalenderwoche 46 in 2022

| Keine Kommentare

In zwei Tagen startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und selten hatte ich weniger Lust auf das Turnier der besten Mannschaften der Welt.

Katar steht als Sinnbild für alles, was nicht erst heute für das Falsche im Fußball steht. Und die Frage “Schaust du die WM?” wird häufiger gestellt als die Frage nach dem künftigen Weltmeister.

Beispielhaft ist das Interview von Jochen Breyer mit einem Mitglied des Organisationskomitees in Katar, das in der ZDF-Mediathek unter “Geheimsache Katar” zu finden ist:

Passend dazu auch dieser Beitrag: Warum die DFB Nationalmannschaft keine Emotion auslöst? Ganz einfach…

Unabhängig davon wünsche ich euch viel Spaß mit dem Besten aus meinem Feedreader.

P.S. Es gibt auch schöne Nachrichten in dieser Woche:

Der Tweet der Woche

Die Links der Woche

Über den Krieg in der Ukraine gibt es Folgendes zu berichten:

Das “Tagesthemen Extra” war trotz unsicherer Nachrichtenlage richtig

“Bild” und “die unwahrscheinliche dritte Möglichkeit”

Autofahren ist umweltfreundlicher als Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel, rechnet hier ein Spezialexperte aus. Wirklich? Ich habe eine schöne Medienkompetenzübung für euch!

Der ZDF-Faktenchecker beschäftigt sich mit der Frage, ob die Russen Chips aus europäischen Raubkühlschränken für ihre Rüstungsproduktion verwenden.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet einen eher milden Winter in Deutschland

Und hier gibt es Wissenswertes über COVID-19:

Diese Woche keine Meldungen.

Auch die “normalen” Links fehlen natürlich nicht:

Statt WM in Katar: Die besten Fußball-Serien als Alternative

Gewusst wie: So kannst du verbergen, dass du auf WhatsApp online bist

Vom Handy ausgelöscht: Deutschland verabschiedet sich von der Telefonzelle

Hochrangige Mitarbeiter verlassen Twitter – Musk schließt Pleite nicht aus

Dazu passt übrigens auch dieser Tweet:

“Goldene Kartoffel” für SWR-Dokumentation

57 Millionen Menschen sind täglich im Internet

Vollbrecht-Tweet darf als Leugnung von NS-Verbrechen bezeichnet werden

“Mit dem Image des manchmal arroganten Oberlehrers konnte ich gut leben”

Volksverhetzung durch Verfassungsschutz: Wenn Undercover-Agent:innen im Netz Straftaten begehen

„Drachenlord“ bei Netflix: Skandal-Youtuber soll eigene Doku bekommen

Kein Homeoffice mehr bei Twitter: Elon Musk pfeift alle zurück ins Büro

Warnsystem Cell Broadcast: Am 8. Dezember erhaltet ihr alle eine SMS

Überblick: Zwei Wochen Twitter-Chaos unter Elon Musk

Aufreger der Woche: Aufregung über Streaming-Abos mit Werbung

Spotify, Youtube, Amazon – wer gewinnt den Musikstreaming-Krieg?

Elon Musk entlässt Twitter-Entwickler, weil der ihn kritisiert

Fußball: Bundesdatenschutzbeauftragter zeigt WM-Apps die rote Karte

Entlastung beim Geburtstagskuchen

 

Zum Abschluss habe ich noch einen Tweet:

Das GIF der Woche

Alle bisherigen Link-Empfehlungen des Jahres findet ihr gesammelt hier: Lesenswerte Links 2022.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.