Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Brooks Revel 3
Brooks Revel 3

Ich bin jetzt Läufer – Woche 389

| Keine Kommentare

Es wird langsam winterlich. Gleich zwei Mal bin ich am Morgen bei frostigen Temperaturen gelaufen.

Ich mag diese Einheiten sehr – sind sie doch allemal besser, als im trüben November bei Nebel und Niederschlag unterwegs zu sein.

Nachtfrost

Schon am Montag Abend war es mächtig kalt und am Dienstag Morgen war das nicht groß anders. Rund um den Gefrierpunkt spielte sich das Geschehen ab und ich stand vor der Kleiderfrage.

Ich habe mich bewusst gegen Handschuhe entschieden, da mir klar war, dass ich spätestens nach zwanzig Minuten die wärmende Handbedeckung nicht benötigen und abstreifen werde. “Obenrum” kam wieder der Hoodie zum Einsatz, verbunden mit einem T-Shirt. So war die Laufrunde kleidungstechnisch perfekt.

https://strava.app.link/Fc7r4wFKplb

Nachtfrost, Teil 2

Wie bereits vor zwei Tagen war es auch am Donnerstag Morgen frostig. Auf dem Thermometer stand eine kalte 0,8 als Gradzahl, also knapp über dem Gefrierpunkt. Die Autos hatten einen leichten Raureif-Überzug und ich habe mich für die selbe Klamottenauswahl wie am Dienstag entschieden.

Die Handschuhe habe ich erneut daheim gelassen. Mein Lauf-Hoodie hat keine Taschen, so dass ich Probleme gehabt hätte, die Handbedeckung zu verstauen.

https://strava.app.link/iguATUx0slb

Lauf am ersten Advent

Der erste Advent ist heute und das habe ich nach dem Frühstück mit einem Lauf gefeiert.

Seit langem führte mich die Route mal wieder Richtung Korschenbroich. Erst durch die Stadt, als ich Augenzeuge einer mega-langen Schlange vor der Impf-Location geworden bin, und dann entlang der Felder. Apropos: Leute, lasst euch impfen, wenn ihr es noch nicht getan habt. Mehr dazu hier: Video: Impfpflicht ist OK – sagt Mai Thi Nguyen-Kim #covid19.

Wenn ich mit diesem Aufruf nur eine Person erreichen sollte, die sich impfen lässt, hat sich der Aufwand bereits gelohnt. Jetzt aber zurück zu meinem Lauf. Gut 700 Kalorien habe ich bei der Einheit verbrannt und kann damit ruhigen Gewissens das leckere Advents-Essen bei Oedinger in Korschenbroich und die selbstgebackenen Plätzchen und Stollenkonfekt am Nachmittag genießen.

https://strava.app.link/4ORJ8vu9xlb

Das war mein Laufmonat November

Nicht wirklich mega war der elfte Monat des Jahres. Mit gerade mal 144 Kilometer war das der zweitschwächste Monat nach dem Mai mit 137 Kilometern. Mich juckt das allerdings wenig, denn mein Jahreslaufziel von 2.000 Kilometer ist so gut wie im Sack. Nicht einmal einhundert Kilometer fehlen mir bis dahin.

Hier die Gesamtübersicht:

  • Nur 11 Einheiten und 144,55 Kilometer konnte ich im November erledigen.
  • Der goldene Oktober brachte 161,64 Kilometer und 12 Einheiten.
  • Im September waren es 13 Läufe mit 175,80 Kilometern.
  • Der August hatte 200,74 Kilometer mit 15 Läufen im Gepäck.
  • Im Juli bin ich 173,59 Kilometer in 14 Einheiten unterwegs gewesen.
  • Zur Jahresmitte im Juni war ich 172,02 Kilometer und 13 Einheiten aktiv.
  • Der Mai sorgte für 10 Einheiten mit 137,27 Kilometern.
  • Im April sind es 12 Läufe und 159,374 Kilometer geworden.
  • Zum Frühlingsmonat März habe ich 233,29 Kilometer und 18 Einheiten erledigt.
  • Der kurze Monat Februar brachte 12 Läufe und 162,13 Kilometer.
  • Im Januar waren es 13 Läufe mit 179,48 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 143 Läufen mit 1.900,26 Kilometern.

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.