Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

YouTube Logo

Video: Happy Birthday, MTV – die ersten beiden Stunden aus anno 1981

| Keine Kommentare

5
(1)

Was? MTV hat Anfang des Monats seinen 40. Geburtstag gefeiert und ist damit nur ein paar Jahre jünger als ich?

Als diese Nachricht durch meine Feeds gelaufen ist, wollte ich es erst nicht glauben. Ich bin erst Anfang der 1990er Jahre (oder war es schon Ende der 1980er Jahre?) erstmals mit dem Satellitenfernsehen in Kontakt gekommen und aus dieser Zeit rührt auch mein Erstkontakt mit dem Musik-TV.

Auf alle Fälle war dieses Ereignis damals ein Novum und die ersten Zuschauerzahlen alles andere als rosig. Erst nach und nach wurde MTV bekannt und erlebte seine Hochzeiten in den 1990ern, als an das Internet, wie wir es heute kennen, noch nicht zu denken war. Umso schöner ist dieses digitale Zeitdokument auf YouTube.

Ein dickes Danke an Max Speedster für diese nostalgische Perle und ein echtes Stück Fernsehgeschichte:

Your parents had to have let you stay up till midnight Friday/Saturday August 1, 1981 to have ever seen this.

This probably all seems totally quaint and archaic now but this collectively blew us ALL away back in the day 🙂

Der erste Clip auf MTV am 1. August 1981

Der erste Clip, der am 1. August 1981 auf MTV gespielt wurde, war treffenderweise übrigens der Song Video Killed the Radio Star von The Buggles.

Ironie des Schicksals: heute ist MTV in der medialen Versenkung verschwunden, passenderweise könnten wir sagen “YouTube killed the Music Television”.

Hier könnt ihr die ersten beiden Stunden MTV vom 1. August 1981 anschauen:

(via)

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bislang keine Bewertung erhalten. Sei der Erste, der den Beitrag bewertet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.