Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Disco, Willy und Flokati Erinnerungen an die 70er Jahre im Ruhrgebiet

Rezension: Disco, Willy und Flokati von Ulrich Homann und Achim Nöllenheidt

| Keine Kommentare

0
(0)

Unter dem Motto “Geschichte in Geschichten” hat die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, auch und vielleicht sogar noch besser bekannt als WAZ, ihre Leserinnen und Leser vor einiger Zeit aufgefordert, ihre ganz persönlichen Geschichten aus den 1970er Jahren aufzuschreiben und zu teilen.

Und dem Aufruf sind zahlreiche Zeitzeugen von Dortmund bis Essen und von Bochum bis Recklinghausen gefolgt. Damit schließt sich das neueste Projekt von Achim Nöllenheidt und Ulrich Homann an die erfolgreichen Bücher Cover Rezension Disco, Willy und Flokati Erinnerungen an die 70er Jahre im Ruhrgebietüber die 1950er (Nylon, Pütts und Rock’n’Roll: Erinnerungen an die 50er Jahre im Ruhrgebiet) und die 1960er Jahre (Mini, Beat und Texashosen: Erinnerungen an die 60er Jahre im Ruhrgebiet) an und schreibt in Disco, Willy & Flocati – Erinnerungen an die 70er Jahre im Ruhrgebiet die Geschichte des Ruhrgebiets in Wort und Bild fort.

Vergnügliche Reise in die 1970er Jahre

Die Erinnerungen reichen von A wie Alltag über F wie Fußball und J wie Jugend bis zu R wie Reisen. Aus den Schilderungen der Leserinnen und Leser wird deutlich, wie sich die erste Generation nach dem Krieg entwickelt und welche gesellschaftlichen und politischen Strömungen entstanden sind. Doch das Buch aus dem Klartext Verlag ist nicht nur ein Geschichtsbuch im doppelten Wortsinn, sondern auch ein Bildband par excellence.

Denn die Autoren haben nicht nur zahlreich und ausführlich über damals geschrieben, sondern auch viele Fotografien aus der Zeit vor vierzig bis fünfzig Jahren beigesteuert. Und so ist nicht nur ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Lesebuch, sondern en passant auch ein Fotoalbum der damaligen Epoche entstanden, in der gern geschmökert und in Erinnerungen geschwelgt wird.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bislang keine Bewertung erhalten. Sei der Erste, der den Beitrag bewertet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.