Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Blog Adventskalender Logo 2017

Blog – Adventskalender 2017 – 2. Söckchen: Die schönsten Weihnachtsfilme

| 14 Kommentare

Neun Mal ist das erste Türchen des Blog-Adventskalenders geöffnet worden und zum siebten Mal bin ich einer der Teilnehmer.

Für dieses Jahr sind mir viele Ideen im Kopf herumgespukt. Ich habe immer noch die Bratapfel-Marmelade im Blick, denke immer noch über Weihnachtslieder nach (ein worst of Christmas songs wäre doch etwas) und habe mich doch anders entschieden.

Weihnachtsfilme sind das Thema! Und zwar nicht die grässlichsten, langweiligsten oder brutalsten (Stirb langsam!) Streifen. Ich möchte die schönsten Weihnachtsfilme vorstellen. Es gibt schon genügend üble Sachen im Leben und um uns herum. Da möchte ich euch nicht mit Grausamkeiten quälen, sondern Filme bieten, die das Herz wärmen und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Top 4: die schönsten Weihnachtsfilme

Es hat mich einige Mühe gekostet, die besten vier Filme aufzuspüren und bin mir sicher, dass sie euch gefallen werden.

4. Platz: Tatsächlich Liebe

Diesen Film mag ich  sehr gern. Das Finale endet bekanntlich am Weihnachtsabend und alle Figuren, die während des Films nach und nach eingestreut sind, fügen sich am Ende zu einem furiosen Finale zusammen. Ideal für einen kuscheligen und romantischen Weihnachtsabend vor dem Fernseher.

3. Platz: Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte wurde schon oft erzählt und auch oft verfilmt. Aber selten so genial wie mit den Henson-Puppen. Sicherlich ist der Film nicht nur für mich einer der beliebtesten Weihnachtsfilme aller Zeiten.

2. Platz: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Insbesondere meine Generation verbindet mit diesem tschechischen Märchen Weihnachten. Und das weiß auch das Fernsehen, denn auf allen dritten Programmen läuft am Heiligen Abend nachmittags und auch in der Nacht der Klassiker auf der Mattscheibe.

1. Platz: Schöne Bescherung

Die turbulente Komödie mit Chevy Chase ist inbesonders in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Weihnachtsfilme avanciert. Für viele ein Muss an Weihnachten. Auch bei dir?

Ebenfalls sehenswert

Auch wenn es einige Filme nicht in meine Top 5-Liste geschafft haben, so sind diese beiden Streifen dennoch sehenswert:

Übrigens macht ein Weihnachtsfilm auf der kuscheligen Couch noch mehr Spaß, wenn ihr dazu einen leckeren weißen Glühwein, einen cremigen Eierpunsch oder einen (Kinder-)Glühwein serviert. Schaut dazu einfach in meine virtuellen Rezeptbücher!

Und so geht es mit dem Blog-Adventskalender weiter

Weiter geht es morgen mit dem Blog-Adventskalender bei gesichtet.net, bei by-arp.de oder bei daggis-welt.de.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust.

Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen:

Google-Fan, Huawei Honor 9, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef.

Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

14 Kommentare

  1. Danke für das Söckchen!

    Bis auf Platz 4 kenne ich auch alle. Für mich ist die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte der Klassiker schlechthin, (fast) egal in welcher Version.

    Ich wünsche dir eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit!

  2. Moin Marc,
    Deine Mühe hat sich gelohnt…
    Danke und einen behaglichen 1.Advent
    Christiane

  3. Hi Marc

    Danke für dein Söckchen, danke dass du erneut teilnimmst und danke für die Film-Zusammenstellung.

    Dir und deinen Lieben um dich rum eine schöne Vorweihnachtszeit und wie ich lese, hast du ja schon mindestens für die kommenden 2-3 Jahre genug Ideen um den Blog Adventskalender auch weiterhin zu füllen! 😀

    Einen angenehmes 1. Adventswochenende.

  4. Eine schöne Zusammenstellung.

    Gerade vergangene Woche habe ich mit meiner Tochter darüber gesprochen, welche Filme wir noch anschauen wollen.

    Da war dann der Polarexpress dabei, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Arthur Weihnachtsmann, Hüter des Lichts … alle immer wieder gerne gesehen.

  5. Hallo Marc,

    schöne Liste hast du erstellt. Ebenezer Scrooge in der Weihnachtsgeschichte allerdings bei mir lieber mit echten Schauspieler liebe ich heiß und innig. Wirklich jedes Jahr ein Must für mich und immer wieder schön, wenn der Miesepeter zu einem netten Kerl mutiert.

    Liebe Grüße

    Sandra

  6. Hallo Marc

    *Kicher* ich als absoluter Weihnachtsjunkey kenne und liebe natürlich alle deine Filme. 2 Haselnüsse für Aschenbrödel lief sogar heute im TV 🙂

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 1 Advent

    Lg

    Nila

  7. 3 Haselnüsse, sorry für den Vertipper

  8. Oh Mann!!!!!!!!! Du hast mir mein Söckchen-Thema geklaut! Und dann hast du sogar noch meine Lieblingsfilme mit aufgeführt. So was aber auch. 😉

    Liebe Grüße Sabienes

  9. Pingback: God jul! | Daggis Welt – rund um Bücher, Kaiserslautern und die Welt

  10. Hallo Marc,

    schöne Idee!

    Auch ich habe ein filmtechnisches Ritual in der Weihnachtszeit. Keinen Film – nein eine Serie – und zwar Band of Brothers!

    Hat mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun, aber die Serie erinnert mich immer daran, dass es an Weihnachten nicht immer so schön und beschaulich war, wie heute!

    Ist nicht ganz normal – aber wer ist das schon!

    Meine Frau steht übrigens total auf die Muppets! Da geht die Weihnachtszeit nicht ohne!

    Gruß

    Matthias

  11. Hallo Marc,

    danke für die Empfehlungen. Den ein oder anderen Film werden uns bestimmt anschauen wenn wir bei den Verwandten sind und es Abends dann etwas ruhiger wird.

    In dem einen Satz hast du „Top 5“ geschrieben. Ich sehen aber nur 4 Filmempfehlungen? Habe ich das übersehen, oder hast du vielleicht etwas vergessen?

    Nichtsdestotrotz vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

  12. Hi Marc,

    die drei Nüsse für Aschenbrödel kennt glaube ich ein jeder. Als Kind fand ich ihn auch toll. Aber mein absoluter Weihnachtsklassiker ist und bleibt „Michel in der Suppenschüssel“

    Lieben-Der-leitet-schon-immer-unseren-Heiligenabend-ein-Gruß,

    Erdbeere

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.