Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Close up: Google Panda Update und die Auswirkungen

| 12 Kommentare

0
(0)

Das Google Panda Update hat auch mein Blog im August 2011 getroffen. Und zwar negativ in Bezug auf die Besucherzahlen. Nähere Ausführungen habe ich hier bereits niedergeschrieben.

In diesem Beitrag möchte ich ein wenig detaillierter auf die Wirkung des Panda Updates von Google eingehen und dank der Hilfe von Matthias, der beruflich für die Searchmetrics GmbH in Berlin arbeitet, einige Fakten einstreuen.

Matthias hat mir drei aufschlussreiche Screens zur Verfügung gestellt, die verdeutlichen, an welchen Stellen mein Blog besonders stark verloren hat.

Als erstes gibt es eine Übersicht der Keywords, mit denen ich verloren habe. Es wird in der Aufstellung deutlich, dass ich eine Menge davon verloren habe:

Searchmetrics Suite  Movers & Shakers Blog ostwestfale_de

Jetzt wird es noch konkreter. Hier ist der sogenannte Serp Spread dargestellt. Dieser Spread gibt an, auf welchen Google-Seiten meine Keywords gefunden werden. Es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass zu viele Keywords viel zu weit hinten rangieren. Und jeder weiß es von seinem eigenen Nutzungsverhalten: wenn ich ein Keyword google, widme ich mich primär den Suchergebnissen auf der ersten Seite – ganz selten schaue ich mir Ergebnisse auf den Seiten zwei, drei oder vier an:

Searchmetrics Suite  SERP Spreading Blog ostwestfale_deUm meinen rapide gefallenen Serp Spread zu verdeutlichen, hat Matthias zum Vergleich sein eigenes Blog gegen mein Blog gestellt:

Searchmetrics Suite  SERP Spreading Blog meinungsblog.de ostwestf4le.de

 

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bislang keine Bewertung erhalten. Sei der Erste, der den Beitrag bewertet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

12 Kommentare

  1. Pingback: Es gibt ein Google PageRank – Update im November > Weblog > Google, PageRank, Update, Video

  2. Pingback: Blog Ranking Wikio Preview November 2011 – Kategorie “Life” > Weblog > Charts, Preview, Ranking, Weblog, Wikio

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.