Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Film-Review DVD Obendrüber, da schneit es

Film-Review: Obendrüber da schneit es mit Diana Amft und Wotan Wilke Möhring

| Keine Kommentare

Im vergangenen Jahr lief kurz vor Weihnachten im ZDF ein Film, der mich nicht nur weihnachtlich gestimmt, sondern auch sehr berührt hat.

Die Handlung des Filmes beruht auf dem Buch Obendrüber da schneit es: Ein Weihnachts-Familienroman von Astrid Ruppert:

In einem Mietshaus herrschen zu Weihnachten Hektik, Ärger und Einsamkeit.

Nur ein kleines Mädchen lässt sich den Glauben ans Christkind nicht nehmen und schenkt der Hausgemeinschaft ein Fest voller Hoffnung und Liebe.

Eine berührende Weihnachtsgeschichte über das Glück der Freundschaft.

Und das Schönste ist: den Weihnachtsfilm Obendrüber, da schneit es gibt es seit 13. Dezember dank Studio Hamburg auch als DVD zum immer und immer wieder anschauen.

Der Fernsehfilm

Cover Film-Review DVD Obendrüber, da schneit esDie Hauptdarsteller in der TV-Adaption sind Diana Amft als frisch getrennte und alleinerziehende Mutter Miriam, die bezaubernde Lara Sophie Rottmann als ihre Tochter Julchen und Wotan Wilke Möhring als evangelischer Pastor Gregor, der teilweise unbeholfen durch den Vorweihnachts-Abend stapft und sich das Hirn ob seiner ersten Heilig Abend – Predigt zermatert.

Außerdem sind noch mit von der Partie Hausmeister Eberling (gespielt von Fred Stillkrauth), der nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau zum alten Griesgram verkommt und das seit 35 Jahren verheiratete Ehepaar Hennings (köstlich: Gisela Schneeberger und August Zirner), die nach einer Panne aus der gewohnten Weihnachts-Routine geworfen werden

Ferner der der alleinerziehende Michael (Thomas Loibl,, der dieses Jahr an Weihnachten seiner Tochter Nina (Janina Fautz) zuliebe alles gechilled und cool angehen lassen will sowie die alte Dame Rosa (wunderbar gespielt von Bibiane Zeller).

Am Ende werden alle Hausbewohner ein Weihnachtsfest erleben, das neben ein wenig Trauer auch ganz viel Freude, Herzlichkeit, Liebe und Zuneigung bringen wird.

Obendrüber, da schneit es ist für mich einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre, der perfekt auf das Fest der Liebe einstimmt und der ein Muss für alle ist, die berührende und emotionale Filme lieben.

Ausschnitt von Obendrüber da schneit es

Wer den Film noch nicht im ZDF gesehen hat, kann anhand dieses Ausschnittes einen Eindruck von dem wunderschönen Weihnachtsfilm erhalten:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.