Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Geburtstag Torte Kuchen 39

Der eigene Geburtstag ist überbewertet

| 7 Kommentare

Es ist Donnerstag, spätnachmittags.

Ich stehe am Bahnsteig im Hauptbahnhof und warte auf meine S-Bahn. Morgen habe ich Geburtstag, ich werde 39 Jahre alt. Ich wundere mich, dass sich keine Vorfreude und frühzeitige Geburtstagsstimmung einstellt.

Eine Rückblende in meine Kindheit. Was war das damals für eine Aufregung schon viele Tage vor dem Wiegenfest. Die Nervosität wegen der Geschenke, die Vorfreude auf die Feier und die Freunde, die am Nachmittag zum Kuchen essen und spielen eingeladen gewesen sind.

Geburtstag Torte Kuchen 39Und dann war er endlich da, der große Tag. Der Geburtstagstisch war festlich gedeckt, die Geburtstagskerzen angezündet und die Päckchen mit den Geschenken in schönem Papier eingewickelt.

Es gab leckeren Kuchen, viele Überraschungen und eigentlich nie Enttäuschungen auf dem Gabentisch. Es war eine schöne, es war eine unbeschwerte Zeit, die niemals zu Ende gehen sollte.

Doch die Zeit ist unerbittlich und rast davon. Je älter ich geworden bin, umso unbedeutender ist mir der eigene Jahrestag.

Es ist inzwischen für mich ein Datum, nicht mehr und nicht weniger. Und das, obwohl der 13. Dezember in diesem Jahr sogar auf meinen Glückstag fällt: Freitag, der 13. An diesem Wochentag bin ich geboren.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin weder unzufrieden, ich bin auch nicht unglücklich. Im Gegenteil. Mein Leben gefällt mir, ich habe einen spannenden Job, eine tolle Familie und viele Dinge, die mich erfreuen. Der Geburtstag an sich ist allerdings kein besonderer Tag für mich.

Das sehe ich auch nicht negativ, schließlich wird mit jedem neuen Lebensjahr ein neues Kapitel in meinem ganz persönlichen Drehbuch aufgeschlagen.

Ich weiß nicht, was das kommende, mein letztes Lebensjahr mit einer Drei an erster Stelle, für mich bereithält, doch das ist nicht schlimm. Ich werde es meistern. Und viele schöne, aber sicherlich auch traurige Momente erleben.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

7 Kommentare

  1. Geht mir ganz genau so. Daher verreise ich fast immer an meinem Geburtstag…

  2. Für mich sind Geburtstage zwischenzeitlich Tage, wie alle anderen auch. Wobei ich dieses Jahr im Büro überraschenderweise mehrere Geschenke erhalten habe von lieben Kollegen und darüber habe ich mich auch sehr gefreut.

    Im April steht bei mir auch der 40. an, da sind bei uns Osterferien und ich überlege, ob ich nicht einfach die Kids einpacken und wegfahren soll. Aber dieser nächste Geburtstag wird dann wieder mal gross gefeiert, wegen der Ferien zwar ein/zwei Wochen später, aber ich glaube, das muss ich mir einfach geben, nicht, dass ich noch anfange, darüber nachzudenken, ob ich nun alt werde 😉

    LG und auch an dieser Stelle nochmal alles Gute!

    Daggi

  3. ALLES GUTE zum Geburtstag! Auch für mich hat der Freitag 13. eher etwas spannendes und positives, als hätte ich jetzt Angst vor diesem Tag. Daher genieße deinen Ehrentag, ein angenehmes Wochenende und deine Familie!
    Und japp, eigene Geburtstage sind meist nur noch das, was der Tag vorher oder danach auch ist… ein ganz normaler Tag eben! 😀

  4. Alles Gute zu deinem Geburtstag.

    Du hast vollkommen recht, es wird völlig überbewertet. Es ist für mich auch nur ein weitere Tag, der normal erscheinen wird, und nichts Besonderes geschieht.

    Außer Kaffee und Kuchen, versuchen glücklich zu wirken, nur weil man Geburtstag hat.

    Morgen wird es mir genauso gehen wie dir, denn da soll mein großer Tag sein. An dem aber auch der Alltag einkehrt und kein Tag ist, der anders erscheint.

    Du hast es wirklich auf den Punkt getroffen.

  5. Pingback: Produkttest: Fußballtrikot-Torte von deineTorte.de > Produkttest > Borussia Dortmund, BVB, Geburtstag, Torte

  6. Pingback: Gourmet Maxx Waffeleisen für Belgische Waffeln: Waffeln backen in einer anderen Liga > Persönliches, Shopping > Belgische Waffeln, Gourmet Maxx, Waffeleisen, Waffeln

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.