Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

52 Songs – Thema 37: Heimat

| Keine Kommentare

Heimatliche Gefühle hat die 37. Aufgabe der 52 Songs bei mir ausgelöst. Es geht – welche Überraschung – um die Heimat.

Und anders als bei manch anderem Thema hatte ich hier direkt die zündende Idee, welches Lied am besten meine Heimat Ostwestfalen verkörpert. Das Weserlied.

Das Weserlied als Hymne der Ostwestfalen

Wikipedia weiß über diesen Song:

Das Weserlied, auch Weserbogenlied genannt, eigentlich eine Ode an das Weserland, ist ein geläufiges Heimatlied, beinahe eine Heimat-Hymne, in Ostwestfalen-Lippe.

Hier ist es Ausdruck des Regionalbewusstseins in Ostwestfalen-Lippe und besonders geläufig in den Kreisen Höxter, Holzminden und Minden-Lübbecke, man trifft es aber auch auf Volksfesten in der Mittelweserregion bis in den Bremer Raum hinein an.

Der Liedtext des Weserbogenlieds

Wo die Weser einen großen Bogen macht,
Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
|: Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus. 😐
Refrain:
Wir zieh’n ins Weserland,
Ins schöne Heimatland,
Dich will ich lieben
Bis in den Tod.
Wo die krumme Diemel in die Weser fließt,
Wo der Jordan sprudelnd in die Höhe schießt,
Wo man treibt den Kranken Gicht und Rheuma aus,
|: Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus. 😐
Refrain:
Wo die kleine Bastau in die Weser fließt,
Wo der Kaiser Wilhelm noch von ferne grüßt,
Wo man hört des Domes Glocken nah und fern,
|:Da ist meine Heimat, ja da leb ich gern. 😐
Refrain:
Wenn ich einmal tot bin, schaufelt mir ein Grab,
In die Erde, die ich so geliebet hab.
Schreibt auf meinem Grabstein diese Worte auf:
|: Hier ward meine Heimat, hier ward ich zu Haus. 😐
Refrain:
(Quelle)

Das Weserlied und der SV Werder Bremen

Als Fan von Borussia Dortmund gefällt mir weniger gut, dass das Weserlied für grün-weiße Fan-Gesänge von Anhängern des SV Werder Bremen „missbraucht“ worden ist. Aber Ostwestfalen sind großzügige Menschen und deshalb nehme ich den Grün-Weißen dieses Video nicht übel:

Alle bisherigen Beiträge von mir zum Thema „52 Songs“ sind übrigens hier aufgelistet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.