Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Video: Finanzverwaltung – Wir rocken!

| 2 Kommentare

Deutschland hat ein Nachwuchsproblem. Schon jetzt ist absehbar, dass schon bald zu wenige potenzielle Auszubildende für zu viele Lehrstellen zur Verfügung stehen.

Also gehen die Arbeitgeber neue Wege und versuchen sich an neuen Medien, um die Schülerinnen und Schüler für ihr Berufsbild zu begeistern. Wenn dieses Vorhaben dann auch noch in Verbindung mit einer vermeintlich trockenen und drögen Materie steht, wird es besonders schwierig.

Die Oberfinanzdirektion Koblenz in Rheinland-Pfalz hat eine Webseite gelauncht, die mit einem doch eher ungewöhnlichen Video aufwartet:

Ich bin allerdings sehr skeptisch, ob die Kampagne Finanzverwaltung – Wir rocken! den erwarteten Erfolg bringt. Die User bei YouTube sind da anscheinend ganz meiner Meinung, denn die Mehrheit hat das Video mit „gefällt mir nicht“ beurteilt.

Hinzu kommt, dass intensiv diskutiert wird, ob Finanzbeamte nicht dazu angehalten worden sind, das Video positiv zu voten. Dazu ein Kommentar eines Nutzers:

Nachdem alle Finanzbeamten in RLP aufgefordert wurden, das Video an möglichst viele Leute&Freunde zu versenden, damit es in Rankings weit nach oben kommt, wundert man sich über die vielen positiven Kommentare nicht mehr. Hier haben sich wohl einige zum Büttel machen lassen und schreiben zu diesem peinlichen Film noch positive Feedbacks. Ich frage mich was diese völlig sinnfreie Verschwendung von Steuergeldern soll. Mit guter Werbung, Humor oder Comedy hat dieses Filmchen rein gar nix gemeinsam.

(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Find die Werbung auch unpassend und die rocken ganz und gar nicht!

  2. Also ich kann Dir sagen das die Finanzbeamten in NRW nicht dazu aufgefordert wurden positiv über den Film zu reden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.