Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Webmaster Friday: Das war das Blog-Jahr 2010

| Keine Kommentare

In drei Wochen auf den Tag genau ist 2010 Geschichte. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der feststellen muss, dass das Jahr wie im Flug an mir vorbeigezogen ist.

„Das war das Blog-Jahr 2010“ ist somit auch ein feiner Anlass für einen Rückblick im Rahmen des Webmaster-Friday.

Ich möchte weniger auf die globalen Aspekte dieser Frage eingehen (wie hat sich die Blogosphäre entwickelt und wo geht sie hin), sondern mehr auf mein eigenes Blog schauen und reflektieren.

Zu Beginn dieses Jahres hätte ich nicht erwartet, dass ich nur wenige Monate später mein erstes selbst gehostetes Weblog haben werden. Zu groß schien mir die Herausforderung und zu komplex die Anforderungen. Nachdem ich als erstes auf blogger.com unter dem Dach von Google gebloggt habe, zog es mich im Mai 2010 zu WordPress.com. Das Backend war um Längen besser und die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung im Frontend ebenso.

Dass mein Ausflug zu WordPress.com nur wenige Wochen andauern würde und bereits im Juli 2010 nach nur 101 Postings meine erste eigene Domain www.ostwestf4le.de steht, war selbst für mich eine Überraschung.

Das hätte ich niemals allein geschafft, daher gilt an dieser Stelle mein Dank insbesondere Michael, der mich permanent „bedrängt“ und bestärkt hat, das Abenteuer Selbsthosting anzugehen – und am Ende Recht behalten hat. Außerdem möchte ich mich bei Sven bedanken, der mir die ersten Schritte beim Datenbank aufsetzen und beim Aufbau der Subdomain für Gretels Werke geduldig und tatkräftig via Google Talk zur Seite gestanden hat. Ohne Sven und ohne Michael gäbe es dieses Blog nicht.

Beenden möchte ich meinen vorweihnachtlichen Jahresrüblick mit Statistiken von Google Analytics, wie sich meine drei Weblogs in diesem Jahr entwickelt haben:

Mein erstes Blog bei blogger.com:

Mein Ausflug zu WordPress.com vom Mai bis Juli 2010:

Die Statistik von www.ostwestf4le.de:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.