Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

sky Bundesliga und sky Welt für EUR 16,90

| Keine Kommentare

Deutschland und Pay-TV – eine Beziehung mit vielen Missverständnissen und wirtschaftlichen Pleiten. Nachdem Premiere in vor einem Jahr unter viel Marketing-Aufwand in Sky umfirmiert hat, scheint es auch nicht wirklich aufwärts zu gehen. Trotzdem bin ich seit Dezember 2009 Sky HD-Kunde. Damals habe ich mich für das Knaller-Angebot entschieden: Sky Welt und sieben HD-Programme bis zum 31. Juli 2010 inklusive einem HD-Receiver für Euro 199,-. Seitdem im Januar dann auch die Satellitenschüssel auf dem Dach installiert war, konnte ich HD-Programm genießen. Und ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass HD-TV eine ganz andere Liga ist. Denn besonders Fußball auf Sky – egal ob Bundesliga, Europa League oder Champions League – sind einfach ein optischer Genuss.

Doch nach dem 31.07.2010 müsste ich gut 34 Euro pro Monat für beide Programmpakete bei Sky bezahlen. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu teuer. Von einer Preisanpassung nach unten bei Sky gehe ich nicht aus. Und das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe: ich kenne mehrere Menschen, die bei Preisen bis zu 25 Euro für beide Programme keine Miene verziehen würden und diese Kosten auf sich nehmen. Aber 34 Euro? No way! Wieso antizipiert das Sky – Management dieses Denken nicht? Im Gegenzug könnte sich Sky über eine Vielzahl an neuen und ehemaligen Kunden freuen. Doch weil dies nicht so ist, war mein Abschied von Sky beschlossene Sache. Bis zum 14. Mai 2010:

So weit, so gut. Ein Anruf der Sky Kundenhotline hat alle bisherigen Überlegungen über den Haufen geworfen. Die Dame von der Hotline begann typisch: „Schade, dass sie gekündigt haben…“ und wollte wissen, was der Grund sei. Anschließend wollte sie in Erfahrung bringen, was ich bei Sky denn am liebsten gucke. Auf meine Antwort „Fußball-Bundesliga“ ergänzte sie, dass sie ein Angebot habe, das ich nicht ausschlagen könne. Und zwar bezahle ich ab 01.08.2010 Euro 16,90 pro Monat für Sky Welt (Basis- und Pflichtangebot) und Sky Bundesliga. Ich spare also satte 50 Prozent! Sofern ich noch das Programm in HD genießen möchte, kostet das Euro 10,- Aufpreis. Eigentlich mag ich diese Sky-Drücker-Anrufe nicht, aber an diesem Freitag Morgen wurde ich doch überrascht: Sky Welt UND Sky Bundesliga vom 01.08.2010 – 31.07.2011 für komplett EUR 16,90/Monat und bis 31.07.2010 das KOMPLETTE Sky Paket kostenlos. Ich bin erstaunt!

Das Angebot sollte ich anschließend per Post bestätigt bekommen. Auf die Bestätigung warte ich allerdings noch heute. Um eine Finte scheint es sich dennoch nicht zu handeln, denn in dieser Woche tauchten  hier und hier Berichte in anderen Blogs auf, die von dem gleichen Angebot berichten.

Auf alle Fälle ist das ein feiner Zug von Sky. Ich habe schon vor einiger Zeit festgehalten, dass ich für Pay-TV maximal Euro 25 pro Monat zusätzlich zu zahlen bereit bin. Und mit diesem Angebot vom Murdoch-Konzern lasse ich mich gern überzeugen.

Update 02.06.2010:
Beim abendlichen Zappen durch das Fernsehprogramm habe ich festgestellt, dass ich Zugriff auf ALLE Sky-Programme habe – ohne Einschränkung. Das funktioniert, also fehlt nur noch die schriftliche Bestätigung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.