Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezensio Eifel MM-Wandern Oliver Breda

Rezension: Eifel MM-Wandern Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag von Oliver Breda

| 1 Kommentar

Seit vielen Jahrzehnten begeistert die Eifel Wanderer, Spaziergänger und Sportler gleichermaßen. Tief im Westen, nahe der belgischen Grenze und von Aachen bis nach Trier, erstreckt sich unter anderem der Nationalpark Eifel im Norden, das Hohe Venn sowie malerische Städtchen und Dörfer.

Bei der Vielzahl an deutschlandweit beachteten Wanderwegen in der Eifel – beispielhaft sei hier der Eifelsteig als Premiumwanderweg genannt -, fällt es Neulingen schwer, die passenden Routen auszuwählen.

Fantastischer Lotse im Wanderwege-Überangebot

Der Eifel MM-Wandern Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag verschafft hier Abhilfe. Oliver Broda kennt die Eifel wie seine Westentasche und fungiert als Lotse im Wanderwege-Überangebot.

Cover Rezensio Eifel MM-Wandern Oliver BredaDie Übersichtskarte der Eifel dient als erste Orientierung, dort sind alle 35 Touren eingezeichnet. Wohin soll die Reise gehen? In die Nordeifel mit der Burg Vogelsang, dem malerischen Monschau oder auf den Spuren der Römer rund um Nettersheim?

Oder lieber in die Vulkaneifel mit ihren beeindruckenden Maaren, die einst als Vulkane existiert haben, dem Laacher See und den Gerolsteiner Dolomiten?

Alternative Drei ist die Südeifel, die mit der bekannten Teufelsschlucht, der Burg Ramstein und dem Our-Stausee punkten kann.

Wähle weise, Wanderer

Egal, welche Wahl der Wanderer trifft – jede der 35 Wanderstrecken lohnt sich. Weil die Touren unterschiedlichen Ansprüchen genügen, ist es klug, sich vorab mit der Länge und Dauer sowie dem Schwierigkeitsgrad auseinanderzusetzen.

Oliver Broda lässt auch bei diesen Fragen die Leser nicht im Stich. Jede Tour wird ausführlich in Wort und zahlreichen Fotografien portraitiert. In farbig hervorgehobenen Info-Kästen lässt sich auf die Schnelle erkennen, wie lang und weit die Wanderung ungefähr ist, was die Strecke auszeichnet und welche Ausrüstung und Verpflegung empfehlenswert ist.

Bereits die Planung der Wanderung ist dank des Eifel MM-Wandern Wanderführers von Oliver Breda das reinste Vergnügen und weckt die Vorfreude auf die bevorstehende Tour durch die herrliche Eifel-Landschaft.

Wer sich tiefergehend mit meinen Erlebnissen in der Eifel beschäftigen möchte, findet hier jede Menge Inspirationen: Wandern in der Nordeifel.

Weitere Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag

Weitere Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag habe ich hier rezensiert:

München MM-City Reiseführer von Achim Wigand aus dem Michael Müller Verlag

Bodensee Reiseführer im Michael Müller Verlag von Hans-Peter Siebenhaar

Hamburg – MM-Stadtabenteuer aus dem Michael Müller Verlag von Matthias Kröner

Hamburg MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps und kostenloser App von Matthias Kröner

Mallorca Reiseführer im Michael Müller Verlag von Thomas Schröder

Mecklenburg-Vorpommern Reiseführer von Sabine Becht und Sven Talaron

Rügen – Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps von Sven Talaron.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Rezension: Fehmarn Reiseführer im Michael Müller Verlag von Dieter Katz |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.