Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Kalender Hamburg 2022 Zur Blauen Stunde Patrick Willner

Produkttest: Kalender Hamburg 2022 – Zur Blauen Stunde

| Keine Kommentare

Bereits seit 2017 erscheint der wundervolle Kalender Hamburg – Zur Blauen Stunde von Fotograf Patrick Willner im Delius Klasing Verlag.

Und auch die sechste Ausgabe des großformatigen Monatszählers versammelt zahlreiche phantastische Aufnahmen aus der Hansestadt. Wie schon in den vergangenenen Jahren ist Patrick Willner auch in der neuesten Ausgabe seines Hamburg-Kalenders ein sehenswertes Schmuckstück gelungen.

Cover Rezension Kalender Hamburg 2022 Zur Blauen Stunde Patrick WillnerDabei konzentriert sich der Fotograf nicht ausschließlich auf die Hotspots der Hansestadt wie die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und den Michel, sondern zeigt auch weniger bekannte Locations in beeindruckenden Farbspielen in der Morgen- und der Abenddämmerung.

Als Hamburg-Fan freue ich mich jeden Monat aufs Neue auf die Aufnahmen 🙂

Was ist eigentlich die Blaue Stunde?

Nicht jeder kann mit dem Begriff “Blaue Stunde” etwas anfangen und deshalb möchte ich mit Hilfe von Wikipedia ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Dort heißt es unter anderem:

“Der Begriff Blaue Stunde bezieht sich auf die Zeitspanne innerhalb der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung, während der sich die Sonne so weit unterhalb des Horizonts befindet, dass das blaue Lichtspektrum am Himmel noch bzw. schon dominiert und die Dunkelheit der Nacht noch nicht eingetroffen bzw. schon vorbei ist.

Da es sich bei der Blauen Stunde um einen umgangssprachlichen Begriff handelt, existiert keine offizielle Definition – im Gegensatz etwa zu den drei Dämmerungsphasen. Prinzipiell besteht ein Zusammenhang zwischen dem Tiefenwinkel der Sonne und der spektralen Zusammensetzung des Himmels.

Die charakteristische blaue Färbung entsteht typischerweise, während sich die Sonne zwischen 4 und 8 Grad unterhalb des Horizonts befindet.”

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.