Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Mizuno Wave Duel

Ich bin jetzt Läufer – Woche 302

| 4 Kommentare

Die Entscheidung ist gefallen – mein dritter Marathon wird definitiv nicht in diesem Frühjahr stattfinden. Und vermutlich auch im gesamten Jahr 2020 nicht.

Wer weiß: vielleicht war der Düsseldorf-Marathon 2019 nicht nur mein zweiter, sondern zugleich auch letzter Wettkampf über 42,195 Kilometer überhaupt.

Während das Marathon-Training abrupt beendet wurde, geht das Laufen natürlich weiter. Ich hangele mich entlang eines Halbmarathon-Trainingsplans und bin damit die nächsten Wochen bestens versorgt.

Nach dem Marathon-Trainingsplan ist vor dem Halbmarathon-Trainingsplan

Gestern in fünf Wochen wäre ich zum dritten Mal bei einem Marathon gestartet. Mein Ziel war die Sub 4 beim METRO Marathon und seit Anfang des Jahres habe ich mich akribisch darauf vorbereitet. Es lief prima. Doch dann kam das Corona-Virus.

Nach und nach wurden die Epidemie und die Sorgen größer und die nach und nach die geplanten Wettkämpfe abgesagt. Und auch wenn sich Düsseldorf noch mit der offiziellen Absage zurückhält (wie so oft aufgrund der finanziellen Folgen), ist schon längst klar, dass der Marathon in der Landeshauptstadt ebenfalls ausfallen wird.

Deshalb habe ich am vergangenen Samstag meine 43. Laufeinheit des Trainingsplans erledigt. 20 weitere Einheiten wären gefolgt, doch so wirklich sinnvoll ist das nicht. Davon abgesehen: ich habe derzeit NULL BOCK auf lange Läufe, da ich quasi ins Blaue hinein trainiere. Das spare ich mir dann lieber.

Natürlich lasse ich das Laufen nicht komplett sein – die Bewegung an der frischen Luft macht mir viel zu viel Spaß. Aber ich fahre die Intensität herunter. Ab sofort gilt: statt vier Mal nur noch drei Mal pro Woche laufen. Und statt langer Läufe jenseits der drei Stunden nur noch maximal zwei Stunden unterwegs sein.

Weil ich am besten mit klarem Lauf-Auftrag klar komme, habe ich mir einen Trainingsplan für einen (fiktiven) Halbmarathon-Wettkampf besorgt und diesen auf eine Zielzeit rund um 1:45 Stunden ausgelegt. Dieser Plan wird mich nun durch die nächsten Wochen führen. Das gefällt mir. Los ging´s am Montag Nachmittag mit 70 Minuten lockerem Dauerlauf in 6:05-er Pace.

Und nicht vergessen: Passt auf euch auf!

https://strava.app.link/cxhMqR9V54

Work-Lauf-Balance Nummer 73

Eine Woche habe ich mit dem Lauf vom Büro nach Hause pausiert. Und auch wenn ich meinen Marathon-Trainingsplan am Samstag über den Haufen geworfen habe, gibt es weiterhin lange Läufe zu erledigen.

Allerdings sind diese Einheiten nicht mehr länger als zwei Stunden angesagt. Die kürzeste Strecke von Düsseldorf nach Kleinenbroich beträgt etwas mehr als 19 Kilometer. Selbst bei einem gemütlichen Tempo in Sechser-Pace ist das in gut zwei Stunden erledigt.

Und so habe ich es heute auch gemacht. Die ganze Woche über lacht die Sonne vom Himmel und auch am Muttwoch Nachmittag war es mit 12 Grad angenehm warm und natürlich durchgängig sonnig unter einem blauen Himmel.

https://strava.app.link/jhzQkgae94

Lauf zur Stärkung der Immunabwehr

Am Samstag Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die dritte und letzte Einheit der Woche. Inzwischen habe ich die immer gleiche Runde durch die Felder satt und bin deshalb endlich wieder Richtung Korschenbroich gelaufen.

So schön die Sonne auch war – der (Gegen-)Wind war eisig und hat das fröhliche Frühlings-Feeling ein wenig gestört. Am Ende sind es immerhin 13 Kilometer in einer entspannten Pace und mit einem Puls von unter 140 Schlägen geworden, die damit perfekt zur Stärkung der Immunabwehr beigetragen haben.

https://strava.app.link/wtehOO0Jd5

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019 und #ProjektLaufen2020.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

4 Kommentare

  1. “Ich weiß, ich schon wieder. Sag mal, du hast nicht wirklich richtig trainiert auf den Marathon, wolltest später auch nur noch auf ankommen laufen weil du ja lange eine Riesen Knie Verletzung hattest.

    Und jetzt, wo der Veranstalter sagt, wir lassen das, gibt’s auch nur Mimimi.

    Du verbringst sehr viel Zeit damit, die negative Gedanken über Dinge zu machen, die nicht zu ändern sind. Versuch mal etwas positiver zu denken.

    Ändere, was du ändern kannst….
    Akzeptiere, was du nicht ändern kannst….

    Und lerne das eine von dem anderen zu unterscheiden.

    Mein Tipp: Um deine Links anzuklicken muss man motiviert werden. Deine Einleitungen Würden mich persönlich eher dazu bringen von einer Brücke zu springen. Gib deinen Fans von deinem Block doch mal etwas mehr Dynamik und Spannung.”

    P.S. Weil dieser Kommentar von Eric via Facebook reingekommen ist, möchte ich ihn erwähnen, damit er nicht verloren geht.

  2. “Ich sehe das genauso wie Eric. Ich wollte dieses Jahr drei Wettkämpfe laufen. Das wären auch meine ersten gewesen. Zwei wurden schon abgesagt und ich gehe davon aus, dass der dritte (mein erster HM) auch abgesagt wird.

    Ich habe meinen Plan zwar über Ostern unterbrochen wegen der Belastung aber fleißig weiter trainiert und habe gestern meinen Plan wieder aufgenommen. Ich laufe doch in erster Linie für mich und ich will diesen HM für mich laufen und es gibt so viele virtuelle Läufe an denen man teilnehmen kann.

    Ich denke, wenn du nur wegen dem Wettkampf läufst, wirst du deinen Plan für den HM genauso über Bord werfen. Natürlich ist es schwer neue Ziele zu finden, aber ich denke, wenn man ein bisschen die Augen, die Ohren und vor allem das Herz offen hält, dann findet man die auch.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder positiv und in dir ruhend laufen kannst.”

    P.S. Weil dieser Kommentar von Nadja via Facebook reingekommen ist, möchte ich ihn erwähnen, damit er nicht verloren geht.

  3. Ich finde den Beitrag gar nicht so negativ. Er hat sich die neuen Tatsachen angeschaut, seine Pläne entsprechend angepasst und freut sich jetzt auf das leichtere Pensum. Es muss doch keiner Höchstleistungen erbringen, wenn man die Motivation dazu nicht hat.

    Ich selbst bin auch der Typ, der externe Motivation braucht, und wenn die gerade wegfällt, und man von sich aus jetzt weniger macht und dazu steht, ist das doch voll in Ordnung.

    Er sagt doch selbst, dass ihm das Laufen soviel Spaß macht, dass er das weiter tun wird und eben nicht drauf verzichten will. Nur, weil er keinen zum Höher-Schneller-Weiter motiviert, ist das doch nichts schlechtes. :)–

    P.S. Weil dieser Kommentar von Kaya via Facebook reingekommen ist, möchte ich ihn erwähnen, damit er nicht verloren geht.

  4. Hallo. Dann hast du in der jetzigen Zeit ja ordentlich zu tun und bist am Kilometer abreißen. Ich finde es auch schade, dass die Läufe alle abgesagt wurden, aber so ist das nun mal in der aktuellen Situation.
    Keep running! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.