Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Panasonic Trimmer ER-SC40-K803

Produkttest: Panasonic Premium Haarschneider ER-SC40

| Keine Kommentare

Beim Haareschneiden habe ich bislang auf die Produkte eines Unternehmens gesetzt, dessen Name “einer dunklen Farbe” entspricht 😉 Jetzt wurde es Zeit für eine neue Erfahrung, denn – in Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes – „auch andere Firmen haben schöne Produkte“.

Ich hatte die Gelegenheit, den Panasonic Premium Haarschneider ER-SC40 einem gründlichen Test zu unterziehen. Bislang war mir der japanische Elektronikkonzern nicht als Hersteller von Haartrimmern ein Begriff. Eher als Experte auf dem Gebiet der Kameras und der Unterhaltungselektronik. Doch ich lerne ja nie aus 🙂 Es handelt sich also um meinen ersten Kontakt mit einem Haarschneider von Panasonic und ich kann schon jetzt verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Panasonic kann auch Trimmer

Im Lieferumfang ist neben dem Trimmer ein Netzteil zum Aufladen des Akkus und für den Steckdosenbetrieb, ein Aufsatz aus Plastik zum Schneiden von längeren Haaren, eine Reinigungsbürste und ein Fläschchen Öl für die Wartung des Gerätes enthalten. Natürlich fehlt abschließend auch eine ausführliche Anleitung nicht.
Panasonic Trimmer ER-SC40-K803Schon der erste Eindruck vom Haarschneider fällt positiv aus. Das Gerät liegt gut in der Hand und macht einen hochwertigen Eindruck. Im Betrieb fällt das angenehm leise Betriebsgeräusch ebenfalls positiv auf. Die Akkulaufzeit kann mich ebenfalls überzeugen.

Innerhalb von einer guten Stunde ist der Trimmer aufgeladen und einsatzbereit. Eine Ladung hält für die gesamte Familie, d.h. zwei Kinder und ein Erwachsener bekommen innerhalb einer guten Stunde die Haare geschnitten. Da kann ich nicht meckern – im Gegenteil.

Viel Licht, ein wenig Schatten

Einen Minuspunkt muss ich trotz aller positiver Eigenschaften vergeben: und zwar in Bezug auf die Schnittlänge des Gerätes. Der Panasonic ER-SC40-K803 ist trotz Aufsatz nur für Haarlängen bis zu 21 mm geeignet. Das passt perfekt für meine Haarfrisur, die nicht länger als 21 mm ist. Für meine beiden Söhne, die ihre Haare länger tragen, kann ich das Gerät leider nicht verwenden und muss auf Konkurrenzprodukte ausweichen.

Disclaimer: Panasonic hat mir den Premium Haarschneider ER-SC40 für einen Test zur Verfügung gestellt. Dies hat keine Auswirkung auf mein Urteil.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.