Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Volkslaufbuch Prof. Dr. Ingo Froböse

Rezension: Volkslaufbuch – Gesünder, schlanker, besser drauf von Prof. Dr. Ingo Froböse

| Keine Kommentare

Ingo Froböse war in jungen Jahren die meiste Zeit schnell und auf kurzen Distanzen unterwegs.

Als mehrfacher deutscher Vizemeister im Sprint über 100 und 200 Meter waren lange Läufe nicht gerade seine Lieblingsdisziplin. Erst im Laufe des Lebens hat der Mediziner die Vorteile dieser sanften Art der Fortbewegung zu schätzen gelernt.

Ein Wort vorweg: Das Volkslaufbuch: Gesünder, schlanker, besser drauf.  von Professor Dr. Ingo Froböse wendet sich explizit an Einsteiger und Freizeitläufer und nicht an ambitionierte Athleten und Profis.

Lieber moppelig und fit statt schlank und unfit

Cover Rezension Volkslaufbuch Prof. Dr. Ingo Froböse“Lieber moppelig und fit statt schlank und unfit” lautet das Motto des Leiters des „Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung“ der Deutschen Sporthochschule Köln. Und diese Maxime findet sich auch im Volkslaufbuch wieder.

Zu Beginn erklärt der Sportler, warum uns Laufen Spaß macht und wieso jeder in jedem Alter laufen kann – Ausreden sind also fehl am Platz. Anschließend wird beschrieben, welche gesundheitsförderlichen Effekte das Laufen hat, bevor es dann an den Start geht.

Insbesondere Lauf-Neulinge sind von dem Angebot an Laufbekleidung, Laufschuhen und Lauf-Gadgets hoffnungslos überfordert. Froböse erklärt, welches Equipment Pflicht und was überflüssig ist.

Wie fit bin ich?

Bevor es wirklich ans Laufen geht, kann ein kurzer Test Aufschluss über die aktuelle Fitness des Lesers geben. Dieser Test ist wichtig, um von Beginn an das richtige Tempo und die richtige Lauftechnik sowie die passenden Trainingsmethoden anzuwenden.

Die zweite Hälfte des Buches ist den Laufprogrammen gewidmet. Je nach Fitnesslevel kann mit Trotting, Gesundheitsjoggen oder Intervalltraining losgelegt werden. Der Autor erklärt anschaulich, auf was zu achten ist und wo Fallstricke im Training lauern. Auch die Regeneration und die Ernährung finden Erwähnung, bevor das Volkslaufbuch mit einer Übersicht der typischen Läuferbeschwerden und deren Behandlung abschließt.

Bloß keinen Marathon laufen!

Nicht gut zu sprechen ist der Autor auf Marathonläufer. Er nimmt die zahlreichen Marathons als Happening wahr und ist erschrocken, wie viele Sportler nach einem absolvierten Wettkampf mit katastrophalen Blutwerten und Entzündungsparametern in seiner Praxis aufschlagen.

Der Sportmediziner sieht Marathons demzufolge als keine angemessene Belastung an, weil der Körper über die 42,195 Kilometer übermäßig beansprucht wird und akzeptiert aus medizinischer Sicht maximal die Halbmarathon-Distanz.

Das ist eine Haltung, die ich durchaus kritisch sehe und absolut nicht teile. Wer auf seinen Körper hört und sich langsam und stetig dem großen Ziel Marathon nähert, wird – eine gesunde Physis und Fitness vorausgesetzt! – wenig Probleme mit dem Lauf haben und die Königsdisziplin des Laufsports als wichtigen Meilenstein in der sportlichen Vita genießen und feiern können.

Kein Buch für Medaillen-Sammler und Bestmarken-Knacker

Ingo Fröboses Buch ist ein Buch für Lauf-Anfänger, ein Buch für Gesundheitsbewusste, ein Buch für Genussläufer, kurzum: ein Buch für alle, die Spaß am und beim Laufen haben möchten.

Wer hingegen verstärkt Wert auf “höher, schneller, weiter” legt und jede Woche eine neue Bestzeit hinlegen möchte, wird an dem Volkslaufbuch wenig Freude haben und es nach kurzer Zeit entnervt zur Seite legen.

Deshalb wiederhole ich mich gern: Das Volkslaufbuch richtet sich explizit an Einsteiger und Freizeitläufer. Damit ist es der ideale Start in die Laufbahn (sic!) als Läufer.

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, unter #ProjektLaufen2015 und unter #ProjektLaufen2016.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.