Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Der neue Fischer Weltalmanach 2014 Zahlen Daten Fakten Amazon

Rezension: Der neue Fischer Weltalmanach 2014

| Keine Kommentare

Der neue Fischer Weltalmanach 2014 liegt seit heute in seiner 55. Auflage vor und bietet als zuverlässiges Nachschlagewerk alle relevanten Informationen zu den Themen der Welt, seinen Staaten, der Wirtschaft und Umwelt.

In diesem Jahr ist neben den bekannten Kategorien zusätzlich noch der Themenkomplex Rohstoffe als Schwerpunkt hinzugekommen.

Neben dem mehr als 730 Seiten umfassenden Alamanach im Taschenbuch-Format ist auch eine CD-ROM enthalten, die Karten zu allen Staaten, Biografien zu mehr als 500 Politikern und zahlreiche weiterführende Links enthält. Alle Texte, Karten, Grafiken und Fotos können außerdem in andere Formate exportiert und weiterverarbeitet werden.

Cover Rezension Der neue Fischer Weltalmanach 2014 Zahlen Daten Fakten AmazonWeil der Redaktionsschluss des Buches Mitte Juli 2013 gewesen ist und die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Welt seitdem nicht stillgestanden ist, gibt es als weitere Zugabe einen Zugangscode zur Webseite www.weltalmanach.de.

Auf diesem Informationsportal gibt es weiteres Zahlen- und Datenmaterial, das tagesaktuell zur Verfügung steht und auch die Ergebnisse der anstehenden Bundestagswahl 2013 beinhalten wird. Das ist für mich die perfekte Symbiose aus Offline-Welt (Buch) und Online-Welt (Info-Datenbank).

Der Weltalmanach zeigt den großen Vorteil des gedruckten Buches im Vergleich zur Online-Recherche via Wikipedia & Co.: Nirgends sonst sind die Informationen und Fakten über die Länder der Welt, Wirtschaft und Umwelt so detailliert, fokussiert und optisch ansprechend aufbereitet wie in dem Buch aus dem S. Fischer Verlag.

Insbesondere in diesem Jahr wird mir Der neue Fischer Weltalmanach 2014 noch gute Dienste erweisen können. Mein großer Sohn ist Anfang September auf dem Gymnasium gestartet und wird sich bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung von Referaten über den riesengroßen Fundus an Informationen rund um die Welt und rund um alle relevanten Themen freuen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.