Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension 25 letzte Sommer Stephan Schäfer

Rezension: 25 letzte Sommer von Stephan Schäfer

| Keine Kommentare

In der Samstags-Ausgabe vom 15. März 2024 war Stephan Schäfer bei Micky Beisenherz´ Podcast “Apokalypse und Filterkaffee” zu Gast.

Dort ging es auch um das neue Buch des Managers und mein Interesse an “25 letzte Sommer” war geweckt:

Zwei ganz unterschiedliche Männer

Das Buch “25 letzte Sommer” von Stephan Schäfer erzählt eine faszinierende Geschichte über die Begegnung zweier sehr unterschiedlicher Charaktere, die zufällig aufeinandertreffen und gemeinsam ein Wochenende verbringen. Auf der einen Seite haben wir den gestressten Erzähler, der unzufrieden mit seinem hektischen Lebensstil ist, und auf der anderen Seite den ruhigen Kartoffelbauer Karl, der gelassen durch sein Leben geht. Durch zahlreiche Gespräche tauschen die beiden ihre Ansichten, Erfahrungen und persönlichen Lebensgeschichten aus.

Stephan Schäfer überzeugt mit seinem Erstlingswerk durch einen leichten und lockeren Schreibstil sowie angenehme Kapitellängen, die das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen machen. Der Ich-Erzähler wird als eine Figur dargestellt, mit der sich viele Leserinnen und Leser identifizieren können: ständig im Stress und nie ganz im Jetzt.

Cover Rezension 25 letzte Sommer Stephan SchäferSein Interesse an Karl und dessen Lebensweise weckt beim Lesenden eine große Neugierde auf dessen Geschichte und Lebensweisheiten.

Viele Themen, die zum Nachdenken anregen

Das Buch regt nicht nur während des Lesens, sondern auch danach zum Nachdenken über die eigene Lebenssituation und Zukunft an, was meiner Meinung nach eine Stärke des Romans ist. Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch anregend und inspirierend.

Die episodenhafte Erzählweise über die Flüchtigkeit des Lebens und die Wichtigkeit des Moments wird von Schäfer mit großer Leichtigkeit und zugleich Tiefgang umgesetzt. Es gibt viele Denkanstöße, die man für sich selbst mitnehmen kann, auch wenn es manchmal schwerfällt, sich ganz in die Geschichte fallen zu lassen und nicht nach der großen Erkenntnis zu suchen.

“25 letzte Sommer” ist ein außergewöhnliches Buch, das sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Die Begegnung der beiden Männer führt den Lesenden auf eine Reise der Selbstreflexion und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight und verdient mehr als nur 5 Sterne. Es ist ein Muss für jeden, der sich auf eine inspirierende und berührende Leseerfahrung einlassen möchte.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.