Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Laufschuh Adidas Supernova Boost

Ich bin jetzt Läufer – Woche 490

| Keine Kommentare

Wow, das kam überraschend! In der 490. Lauf-Woche bin ich sechs Mal gelaufen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen war das Wetter im Großen und Ganzen prima zum Laufen im Herbst. Zum anderen ist die folgende Woche privat und beruflich einigermaßen gefüllt, so dass nicht viel Zeit zum Laufen sein wird.

Schwere Beine zum Wochenstart

Der erste Lauf der Woche ist mir regelrecht schwer gefallen. Dabei war mein Tempo nicht wirklich langsam, aber die rechte Wade und der rechte Oberschenkel fühlten sich müde und schwer an.

Nach der Einheit habe ich meine Schwachstellen mit Pferdesalbe und mit der Massagepistole behandelt und das hat für Entspannung der Muskeln gesorgt.

These: Vielleicht sollte ich mein Laufpensum ein wenig herunterfahren?

https://strava.app.link/aWhAPeatjEb

Ein dickes Danke an die Pferdesalbe und die Massagepistole

Gestern Morgen habe ich noch über meine Muskelbeschwerden in der rechten Wade und beim rechten Oberschenkel gejammert. Nach dem Duschen habe ich Pferdesalbe aufgetragen und die Körperteile mit der Massagepistole bearbeitet.

Und das hat bravourös geklappt. Schon im Laufe des Tages wurden die Schmerzen weniger und am Dienstag Morgen fühlte sich mein rechtes wie neugeboren.

Damit stand der zweiten Einheit nichts im Wege – auch wenn der böige Wind genervt hat. Und schöne Grüße an den andauernden Nieselregen, der mich begleitet hat.

https://strava.app.link/SD2Ru0F9kEb

Das war mein Laufmonat Oktober

Erneut konnte ich in diesem Monat die 200 Kilometer-Grenze knacken und bin mehr als 228 Kilometer gelaufen.

Und so sieht der Stand nach zehn Monaten in 2023 aus:

  • 228,60 Kilometer und 17 Einheiten habe ich im Oktober erledigt.
  • Im September war ich 222,22 Kilometer (kein Witz!) und 17 Mal unterwegs.
  • Der August brachte mir 16 Läufe und 210,65 Kilometer.
  • 226,80 Kilometer mit 18 Einheiten habe ich im Juli abgeliefert.
  • Im Juni sind es 213,57 Kilometer und erneut 16 Läufe geworden.
  • Der Mai brachte 16 Einheiten und 213,14 Kilometer.
  • 228,38 Kilometer und 18 Einheiten sind es im April geworden
  • Im März bin ich 245,69 Kilometer in 18 Läufen unterwegs gewesen.
  • Der Februar sorgte erneut für 15 Einheiten und 190,60 Kilometer.
  • Im Januar waren es 15 Läufe mit 200,24 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 166 Einheiten mit 2.179,88 Kilometern.

Flotter Lauf an Allerheiligen

Heute ist Allerheiligen und ich habe das Glück, in Nordrhein-Westfalen zu arbeiten. Das bedeutet, dass ich heute einen Feiertag habe, während beispielsweise in Hessen gearbeitet wird.

So konnte ich nach dem Frühstück eine entspannte Runde durch die Felder und den Vorster Wald laufen und hatte sogar Glück, nicht nass zu werden.

Fun fact: am Ende wurde es eine unerwartet flotte Runde – hat Spaß gemacht.

https://strava.app.link/I09gqiDXmEb

Der Tag nach Sturmtief Emir ️

Am Donnerstag hat das Sturmtief Emir für jede Menge Probleme gesorgt. Stürmische Windböen den ganzen Tag über haben Chaos auf den Straßen und bei der Bahn gebracht.

Am Freitag Morgen war das stürmische Wetter noch nicht vollständig abgezogen, es ließ sich aber einigermaßen gut laufen.

https://strava.app.link/UiT8iRk7pEb

Laufen gegen die Nervosität #BVB ⚽

Der Lauf am Samstag Morgen war für mich ungeheuer wichtig. Mit der Einheit wollte ich die Nervosität bekämpfen und ein wenig entspannen.

Heute Abend steigt im Westfalenstadion das Topspiel Borussia Dortmund gegen Bayern München oder auch Vierter gegen Zweiter.

Während der BVB im Pokal gegen Hoffenheim siegreich gewesen ist, haben sich die Bayern in Saarbrücken blamiert und sind aus dem DFB-Pokal geflogen.

Wie immer bin ich skeptisch in Sachen Borussia. München reist mit Wut im Bauch an und das wird heftig. Oder auch nicht. Ich habe keine Erwartungen und lasse mich gern positiv überraschen.

https://strava.app.link/atrZc4XPrEb

Laufen gegen den Fußball-Frust #BVB ⚽

Gut 24 Stunden nach dem gestrigen Lauf bin ich am Sonntag Morgen wieder unterwegs gewesen. Bin ich gestern gelaufen, um die Nervosität vor dem Topspiel Dortmund gegen Bayern abzubauen, war es heute ein Lauf, um den Fußball-Frust zu besänftigen.

Bereits nach zehn Minuten stand es 2:0 für die Gäste und damit war das Spiel erledigt. Am Ende stand sogar ein krasser Klassenunterschied, der mit 4:0 beendet worden ist.

Ich bin jetzt erst mal bedient – und werde dennoch am Dienstag Abend nach Dortmund fahren und mir das Champions League Spiel meiner Borussia gegen Newcastle anschauen.

Heja BVB !

P. S. Immerhin bin ich diese Woche sechs Mal gelaufen und habe dabei mehr als 80 Kilometer abgespult.

https://strava.app.link/2iwVniaxtEb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022 und ProjektLaufen2023.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.