Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

New Balance Fresh Foam 880v11

Ich bin jetzt Läufer – Woche 472

| Keine Kommentare

Zwei Läufe gab es in der 472. Lauf-Woche und beide waren etwas Besonderes.

Als erstes habe ich meinen neunten Lauf-Geburtstag gefeiert und außerdem hatte ich ein wunderbares Wochenende in der alten Heimat, das mit einem Genusslauf die Woche beendet hat.

3.287 Tage Laufen – mein neunter Lauf-Geburtstag

Auf den ersten Blick war der heutige Lauf nichts Besonderes. War es am Wochenende noch mächtig heiß (Temperaturen jenseits der 30 Grad), ließ es sich am Dienstag Morgen bei 15 Grad entspannt laufen.

Ansonsten war es eigentlich eine stinknormale Einheit, wie sie im Prinzip jede Woche stattfindet. Wenn da nicht dieses Datum wäre: der 27. Juni. Und dieses Datum ist seit einigen Jahren ein ganz besonderer Tag für mich.

Heute vor neun Jahren habe ich erstmals seit langer, langer Zeit meine Laufschuhe geschnürt. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer, dass ich von diesem Tag einem Virus erlegen war: dem Lauf-Virus.

Seit dem 27. Juni 2014 bin ich regelmäßig laufend unterwegs gewesen und habe seitdem mehr als 20.000 Kilometer zurückgelegt.

Damals bin ich mit ordentlichen 93 Kilo (und mehr) unterwegs gewesen, heute zeigt mir die Waage fast zwanzig Kilo weniger an.

Von der Bundweite der Jeans habe ich mich von 36 auf 32, bisweilen je nach Schnitt auch auf 31, herunter gearbeitet. Und auch die Kleidergröße hat sich von 52 und 54 auf 50 bzw. von L und XL auf M verändert.

Doch das sind alles nur Zahlen. Wichtiger ist mein gesundheitliches Wohlbefinden und in dieser Hinsicht kann ich locker konstatieren, dass es mir in dieser Hinsicht nie besser gegangen ist.

Ich bin fit und ausgeglichen und das habe ich in erster Linie meinem Hobby Laufen zu verdanken, das mich nachhaltig zum Positiven verändert hat. Das Laufen ist mein ständiger Begleiter und das Laufen zu einer Routine geworden.

Ich laufe im Frühling, ich laufe im Sommer, ich laufe im Herbst und ich laufe im Winter.
Ich laufe bei Sonne, ich laufe bei Regen, ich laufe bei Schnee, ich laufe bei Wind. Kurzum: ich laufe bei jedem Wetter.
Und es macht mir weiterhin Spaß und ich möchte das Laufen nicht missen.

In diesem Sinne: Happy Running-Birthday to me!

https://strava.app.link/6S3C1DOUXAb

Das war mein Laufmonat Juni

Im Juni sind es erneut mehr als 200 Kilometer geworden. Zur Halbzeit des Jahres 2023 stehen bei mir knapp 1.292 Kilometer auf der Laufuhr. Hier ist die aktuelle Gesamtübersicht:

  • Im Juni sind es 213,57 Kilometer und erneut 16 Läufe geworden.
  • Der Mai brachte 16 Einheiten und 213,14 Kilometer.
  • 228,38 Kilometer und 18 Einheiten sind es im April geworden
  • Im März bin ich 245,69 Kilometer in 18 Läufen unterwegs gewesen.
  • Der Februar sorgte erneut für 15 Einheiten und 190,60 Kilometer.
  • Im Januar waren es 15 Läufe mit 200,24 Kilometern.
  • Die Gesamt-Distanz in diesem Jahr liegt damit bei 98 Einheiten mit 1.291,63 Kilometern.

Zurück aus der alten Heimat Ostwestfalen

Vier schöne Tage in der alten Heimat Ostwestfalen liegen hinter mir. Wir hatten eine feine Zeit mit meinen Eltern und einen schönen Tag auf der Landesgartenschau in Höxter.

Am Sonntag Vormittag hieß es Abschied nehmen, weil wir noch einige Sachen daheim zu erledigen hatten und sich die Termine in der nächsten Woche knubbeln.

Für eine kleine Einheit am Sonntag Nachmittag hat es am Ende aber doch noch gereicht und so war es bei 21 Grad durch den Raderbroicher Wald und entlang der Niers bei Schloss Myllendonk eine prima Runde.

https://strava.app.link/FBsZnvqR6Ab

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022 und ProjektLaufen2023.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.